10 In sanvie|mini BABY/ sanvie|mini KIDS/ sanvie|mini MAMA

Hallo Krippenplatz

Ja, ab heute ist es soweit – der kleinen Mann hat einen Krippenplatz und wir sind wirklich froh darüber, dass es tatsächlich geklappt hat! Denn das ist hier, wie in vielen anderen Städten gar nicht so einfach! Aber da ich nach Emils ersten Geburtstag  zumindest Teilzeit wieder arbeiten gehen möchte haben wir uns schon im Januar auf einen Platz zum 1. August beworben. Das muss man hier so machen. Bis Emil 1 Jahr alt wird, dauert es allerdings noch knapp vier Monate und obwohl er unter einem Jahr noch gar nicht seinen Krippenplatz antreten dürfte und wir es natürlich auch noch nicht wollen, werden wir ab heute wissen, wie es ist einen solchen Betreuungsplatz zu haben, denn ab heute wird immerhin gezahlt. Vier Monate für etwas, was wir nicht in Anspruch nehmen. Sozusagen eine Reservierungsgebühr. Ich finde es immer noch wahnsinnig ärgerlich, obwohl ich Monate Zeit hatte mich daran zu gewöhnen und im Grunde gab es für uns auch keine Alternative… Wir haben da irgendwas falsch gemacht in der Kinderplanung. Denn hier in Oldenburg sollte man sein Kind am besten um den ersten August rumbekommen, zumindest wenn man plant wieder arbeiten zu gehen und sein Kind dann in einer der öffentlichen Krippen unterbringen möchte, denn da findet eine Aufnahme nur zum 1. August statt. Ist das bei euch auch so?

Um mich aber von dem Ärger über diese Vorgehensweise abzulenken, habe ich schon mal geschaut, was wir zum wirklichen Start im November denn gebrauchen könnten.

krippenplatz

1.) Rucksack von Lässig 2.) Brotbox von Koziol entdeckt bei design3000.de 3.) Hausschuhe von Superfit.at

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply
    Miriam
    1. August 2014 at 09:51

    Ist hier bei den „nicht Elterninitiativen“ genauso. Und meine Tochter ist im Januar geboren… Wir hoffen daher auf einen Platz in einer Elterninitiative…denn ich MUSS leider im Februar wieder Teilzeit arbeiten

  • Reply
    Annette [blick7]
    1. August 2014 at 10:05

    Ganz schlechtes Thema! Hier sollte das Kind bitte am 1. September geboren sein. Haben wir leider falsch geplant, darum haben wir jetzt keinen Platz und dürfen ein Jahr länger warten und hoffen. Ich könnte wirklich kotzen! Keine Ahnung, wie ich ab November arbeiten soll!?! Für drei Monate umsonst zahlen ist aber ebenso besch….
    Schönes Wochenende trotzdem! LG, Annette

    • Reply
      Kerstin
      1. August 2014 at 13:00

      Oh je, das klingt auch nicht toll! Aber meinst du nicht, du kannst es versuchen, wenn der kleine Mann dann ein Jahr alt ist? Ich dachte dann hat man ein Recht auf einen Platz in der Krippe oder bei einer Tagesmutter. Arbeiten mit Kind zuhause ist wirklich schwierig, mal ne Stunde in Ruhe am Stück was zu schaffen ist ja quasi unmöglich! Ich drück dir die Daumen, dass sich doch noch eine Lösung findet! Liebe Grüße, Kerstin

  • Reply
    Dani
    1. August 2014 at 16:14

    Ersteinmal herzlichen Glückwunsch ;) Bei uns war das auch nicht so einfach. Man kann zwar zu jeder Zeit einsteigen, aber die meisten Plätze werden eben zu Schulbeginn frei, daher müssen auch hier viele auf dieses Datum warten.

  • Reply
    Sandra
    1. August 2014 at 20:14

    Bei uns fängt das Kita-Jahr auch im August an. Unsere Älteste hat im November Geburtstag. Haben also auch umsonst bezahlt. Und noch schlimmer: nach der Elternzeit wurde mir plötzlich gekündigt. Also, war der Platz eigentlich umsonst, denn in Teilzeit einen neuen Job zufinden war bislang unmöglich. Naja, dafür hat sie ne Menge von den großen Kindern gelernt und in der Zwischenzeit einen Bruder bekommen. Dann kann ich im nächsten Jahr auf Jobsuche gehen o meine Hobby (Kindersachen nähen) weiter ausbauen☺

  • Reply
    Caroline
    2. August 2014 at 09:37

    Herzlichen Glückwunsch! Und ich muss dir sagen – ich würde liebend gerne auch für „leer-Monate“ zahlen, wenn ich überhaupt einen Platz hätte.
    Hier in München herrscht diesbezüglich Ausnahmezustand! Ich habe unsere Tochter angemeldet, da war ich gerade im 6. Monat schwanger. Heute ist sie 13 Monate.
    Parallel zu den max. 14 Anmeldungen bei städtischen Krippen sind wir in weiteren 18 privaten bzw. Elterninitiativen angemeldet. Und wir haben nur absagen…. Die Stadt hat uns nun einen Platz zugeteilt – 25 min von zuhause (mit den Auto, ohne Berufsverkehr), und von dort aus 1 Std in meine Arbeit. Hurra, die Stadt meldet den Anspruch auf einen Krippenplatz erfolgreich erfüllt zu haben!
    Hätten wir uns nicht auch noch bei einem tageseltern-Verein angemeldet und nun eine Tagesmutter ab September gefunden, hätten wir ein großes finanzielles Problem. Am Ende wird ja aber dich immer alles gut.

    • Reply
      Kerstin
      2. August 2014 at 11:23

      Oh je, liebe Caroline – und da dachte ich bei uns ist es schon schwierig mit dem Krippenplatz. Aber Annette und du haben es in München noch viel schwerer. Schön, dass es bei euch mit einer Tagesmutter geklappt hat.

  • Reply
    Saskia
    2. August 2014 at 14:09

    Wow, ein großer Schritt für euren kleinen Mann – und steht das noch bevor!
    Die Regelung mit vorzeitigem Zahlen finde ich auch unmöglich aber man darf ja wirklich froh sein, wenn man den Platz dann sicher hat, wenn man ihn braucht. Hallo Familienpolitik, da hat wohl mal wieder jmd geschlafen…

    LG
    Saskia

  • Reply
    Pinar
    3. August 2014 at 20:57

    Das ist ja der Hammer!!!
    Ich wollte mir den Stress sparen – und hab meine Elternzeit verlängert.
    Aber wenn ich sowas lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das ist einfach zu krass!

  • Reply
    Cat
    10. August 2014 at 17:05

    Ich kann nur von der “ anderen Seite “ aus antworten . Bei uns ist auch wie überall , Start im August, dann gehen nämlich auch die Kitakinder raus und wir müssen die Plätze besetzen. Das System ist blöd, auch für uns, alle melden sich überall an, somit entstehen riesige Wartelisten. Die städtischen Einrichtungen sammeln sammeln sammeln und entscheiden sich dann kurz vor dem Sommer, somit hängen alle in der Luft . Mir tut es auch immer für die Eltern leid, zu sagen, es könnte sein aber ….. Uns bleibt somit auch nichts anderes übrig als zu sagen, der Platz ist jetzt im August frei, nicht später ….

  • Leave a Reply