0 In sanvie|mini

Über raubende Drachen, hicksende Hühner, Mini Musik Ballerina und leuchtende Piraten

Bei uns in NRW haben die Ferien gestartet. Worauf wir schon lange hingearbeitet haben, ist nun endlich Wirklichkeit. FERIEN! Zeit zum Nichtstun, zum Urlauben und vor allem Zeit endlich mal wieder viele Bücher zu lesen. 

Als ich den Jungs von unserer weiten Anfahrt zu unserem Urlaubsziel erzähle, fragt der Große genervt, was er denn die ganze Zeit während der Fahrt machen soll. Meinen ersten Gedanken „gar nichts! Träume dich doch mal in eine andere Welt und tue einfach nichts.“, verkneife ich mir gekonnt und erwidere: „Wie wäre es mit Lesen?“ 

Feuer, Qualm und Schuppendreck!

Wer Kinder hat, der weiß: natürlich muss ICH jetzt ein Buch in der Hinterhand haben, welches spannend genug klingt, als das er damit auf jeden Fall die komplette Reise, bestenfalls aber ein paar Kilometer schafft. 

„Der kleine Raubdrache, das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen “ von Coppenrath schafft es, zu erwartender Weise, seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Als wir also in die Ferien starten, sitzt mein Sohn mit eben diesem toll illustrierten und für Leseanfänger, sowie zum Vorlesen geeigneten Buch da, und beginnt zu lesen, was es mit dem kleinen Drachen, der kein Raubdrache werden möchte und immer so herrlich niedlich flucht: „Feuer, Qualm und Schuppendreck!“ auf sich hat. Dieser hat nämlich richtig schlechte Laune und will kein Raubdrache werden und sich jeden Tag die Schuppen verhauen lassen, nur damit irgendeine goldlockige Prinzessin anschließend den Prinzen heiraten kann, der sie befreit. 

Das Buch ist wirklich lustig geschrieben, denn es entlockt meinem Sohn einige ehrliche Lacher. Wer also auch unbedingt wissen möchte, ob der kleine Drache doch noch „raubt“ oder sich vielleicht etwas anderes überlegt, der sei angehalten, seinen Kindern daraus vorzulesen oder es abends, wenn sie schlafen, (heimlich) selbst zu lesen. Es lohnt sich in jedem Fall. 

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Hicks!

Unser wilder Flummi hingegen kann noch nicht selber lesen und braucht dringend ein Buch für die Reise, welches er lange (auch alleine) durchschauen kann, und dabei bestenfalls noch etwas „zu tun“ hat. 

So ein Buch ist Furzipups und Hicks Huhn.

Da wir das erste Buch mit großem Vergnügen gelesen und „durchgepupst“ haben, sind wir nun definitiv gespannt auf das zweite Buch, wo Furzipups Hicks dem Huhn begegnet und versucht dem Huhn seinen „Hicks“ zu nehmen. Und wirklich. Das zweite Buch beschert dem Jüngsten ein wahres Vergnügen, denn während unserer gesamten Reise drückt er ununterbrochen den „Hicks“ Button. Dieser ist mindestens genau so toll, wie der „Pups“ Button vom ersten Buch und erfreut uns als gesamte Familie. Die Bilder sind wieder mal alle großartig illustriert und auch ohne Lesen zu können, ist es möglich die Geschichte zu verstehen. Als wir abends an unserem Ziel ankommen, lese ich aber trotzdem direkt noch Furzipups und Hicks Huhn vor, eben weil sowohl ich, als auch mein wilder Flummi ganz unbedingt wissen wollen, was genau Furzipups sich alles einfallen lässt, damit Hicks das Huhn, seinen Hicks verliert.

Definitiv lesenswert und wegen des Buttons besonders für kleinere Kinder spannend.

Altersempfehlung: 2-5 Jahre 

Da mein Jüngster aber auch ein riesiger Piratenfan ist und zu einem echten Urlaub auch Geschichten vom Meer und Unterwasserabenteuern dazu gehören, hat uns auch das spannende Buch „Captain Sharky und der Schatz in der Tiefsee“ zum Lesen und in die Piratenwelt „abtauchen“ lassen. 

Hast Du Angst vor Seeschlangen?

In dem Buch, welches ausklappbare Elemente hat und wo allein das Cover schon fasziniert, da es im Dunkeln leuchtet, geht es wieder einmal mehr um den Piraten Captain Sharky, der während einer Tauchtour mit einer riesigen Tauchkugel, alle möglichen Tiere der Unterwasserwelt kennenlernen darf. Allerdings und jetzt wird es spannend: auch eine riesige Seeschlange, welche sich von ihnen bedroht fühlt. Wir lesen das Buch an einem Abend völlig gespannt durch, probieren zwischendurch aus, ob das Cover weiterhin leuchtet, wenn man schon ein paar Seiten gelesen hat (ja, das geht!) Und sind am Ende ein bisschen aufgeregt, dank dieses spannenden Abenteuers. 

Altersempfehlung: ab 3 Jahren 

Für die Mamis unter uns, die zu Hause aber ein Kind haben, dass keine Drachen, keine Piraten und keine hicksenden Hühner mag, empfehle ich aus der Reihe Mini Musiker von Coppenrath „Wenn ich groß bin, werde ich Ballerina!“

Tanz der Zuckerfee.

Dieses Buch hat 5 Musikstücke zum Anhören und Mittanzen, vermittelt erstes Sachwissen über das Ballett und erzählt über mehrere, großartig kindgerecht illustrierte Seiten, die Geschichte der kleinen Marie, die selber den Tanz der Zuckerfee erlernt und dabei viele spannende Dinge entdeckt. Durch Drücken der bunt markierten Punkte, kann man das jeweilige Stück anhören. 

Am Ende des Buches finden sich zu den jeweiligen Musikstücken, kurze kindgerechte Erklärungen über das Stück. Das finde ich wirklich toll, denn so lernt auch die Mami oder der Papi noch etwas dazu und kann dem Kind trotz gegebenenfalls nicht vorhandenen Ballettwissen, dennoch etwas über das Stück erzählen.

Altersempfehlung: 3-6 Jahre

Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar Inspirationen für neuen Lesestoff geben. Der Verlag Coppenrath aus Münster hat in meinen Augen jedenfalls ein paar wirklich spannende Bücher rausgebracht und wir freuen uns schon auf den Herbst, da bleibt sicher in den Ferien wieder Zeit für ein paar neue Bücher.

In dem Sinne wünsche ich Euch allen schöne Ferien.

Bleibt gesund!

Viele Grüße

Eure Carina 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply