0 In sanvie|mini

Passende Möbel fürs Kinderzimmer

Mit dem Einrichten des Babyzimmers unseres Großen hat hier auf dem Blog alles angefangen. In den letzten neun Jahren ist viel passiert. Das Babyzimmer hat sich entwickelt, wir haben die Räume getauscht, denn Kleinkinder spielen gern in größeren Räumen. Wir haben ein Geschwisterzimmer ausprobiert und wieder verworfen. Inzwischen sind wir mit dem Kinderzimmer zurück ins Ursprungszimmer gezogen, in dem damals auch das Babyzimmer war. Wir haben mit neuen Dachfenstern deutlich mehr Licht ins Zimmer gebracht, so dass es inzwischen ein richtig cooles Teenie-Zimmer ist und wir alle total gern dort drin sind. Spielzeug ist nicht mehr so hoch im Kurs. Ab und an wird mal die Carrera Bahn aufgebaut, gepuzzelt oder Tischkicker gespielt, aber tatsächlich liegen die Interessen schon mit 9 Jahren woanders. Neben der Schule stehen Hobbys, wie Fußball oder auch BMX hoch im Kurs und so hat sich mit der Zeit einfach viel verändert. Mit Kindern muss man flexibel bleiben, immer und ich finde auch Möbel fürs Kinderzimmer sollten flexibel sein.

Zeitlose Möbel

Mein Tipp daher an euch, kauft zeitlose Kindermöbel – Möbel in weiß oder hellem Holz lassen sich super kombinieren und können über Jahre bestehen bleiben. Kauft ihr hingegen ein Bett, was aussieht wie ein Rennauto, dann kann es sein, dass es schon nach 2 Jahren nicht mehr toll gefunden wird und ihr dann schon wieder neu überdenken müsst.

Lieber ein zu großes Bett, als ein zu kleines.

Ich gebe zu, keines unserer Kinder hat in dem hübschen Babybett geschlafen, was wir zu Beginn im Kinderzimmer hatten – vielleicht mal zum Mittagsschlaf, aber Nachts haben wir über Jahre im Familienbett geschlafen. Und danach. Danach ist es besser man kauft ein größeres Bett als ein kleines. Denn vom kuscheligen Familienbett wird nicht sofort allein im Kinderzimmer geschlafen.

Wir haben super Erfahrung mit der Bettgröße von 120×200 m gemacht. Gerade für eine halbe Nacht mit Kleinkind oder kuscheln am Abend ist das eine super Größe. Nicht zu groß für ein Kinderzimmer, aber auch nicht zu klein. Daher kann man am besten schon bei den Jungendzimmern gucken, wenn man nach dem Gitterbett ein neues Bett sucht und es lieber mit einem Rausfallschutz ergänzen am Anfang. Auch Stauraum unterm Bett haben wir lieben gelernt. Denn Hobbys bringen so ihre Dinge mit sich und so kann man eine Unterbettschublade nicht nur für die zweite Matratze nutzen, sondern auch prima für die Sporttasche, die Sportschuhe oder andere Dinge die das Hobby benötigt.

Mitwachsende Möbel

Mit dem Beginn der Schule steht die Überlegung Schreibtisch auf der Liste mit Must Haves fürs Kinderzimmer. Ein Schreibtisch sollte unbedingt in der Höhe verstellbar sein. Die Kids wachsen so schnell und eine gesunde Sitzhaltung ist super wichtig. So ist es perfekt, wenn Stuhl und auch Tisch der Größe des Kindes angepasst werden können. Auch da findet man tolle, zeitlose Modelle, zum Beispiel von Paidi.

Kommode statt Schrank

Um für Leichtigkeit zu sorgen, haben wir in allen Kinderzimmern für die Kleidung nur eine Kommode. Dadurch hat der Raum mehr Leichtigkeit und es funktioniert auch sehr gut mit dem Selbstständigen ein und ausräumen der Kleidung. Klar, manchmal sieht es wild aus in den Schubladen, aber stört bei Schubladen nicht ganz so, wie bei Einlegeböden im Schrank. Und tatsächlich ist es in unserem Fall auch immer noch die Wickelkommode.

Must Have im Kinderzimmer

Ein Möbelstück was auf keinen Fall im Kinderzimmer fehlen sollte ist ein schöner Ort für Bücher. Schöne Bücher bereichern ungemein und da ist es auch toll, wenn man dafür einen schönen Platz hat. Es gibt da unzählige Möglichkeiten. Zu Beginn hatten wir ein altes Tellerregal als Bücherregal im Kinderzimmer. Inzwischen ist es ein klassisches Regal in dem man die Bücher nicht mehr mit Cover sieht, aber dennoch sind sie immer griffbereit und das finde ich wichtig.

Wie haben sich eure Kinderzimmer mit den Jahren verändert? Was ist euer Must Have?

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply