3 In sanvie|mini BABY

Erstausstattung – Kleidung für die Minis

Man könnte denken inzwischen bin ich ja erfahren und weiß was mit Baby praktisch ist und was nicht. Aber auch ich bin dieses Mal wieder dem „Och ist das süß, das nehm ich mit“-Schwangerschaftsshoppingwahn verfallen. So mit hatte ich auch bei Paul den ein oder anderen Fehlkauf. Damit euch das nicht passiert, dachte ich mir ich schreibe euch mal auf mit welchen Basiks man eigentlich super zu recht kommt und wieviel man davon eigentlich wirklich braucht. Ich bin nämlich der Meinung, dass die Angaben die in Büchern oder Magazinen in den Listen stehen etwas übertrieben sind. So viel brauch man wirklich nicht. Was man dafür aber auf jeden Fall braucht. Ist einen Trockner, eine laufende Heizung oder im Sommer die Wärme der Sonnenstrahlen, sowie Gallseife. Dann kommt man wunderbar mit der Stückzahl zu recht, die ich euch heute nenne. Und das obwohl unser kleiner Mini ein Spuckbaby ist und auch in der Windel ab und an mal was daneben geht.

Ich habe oft gedacht, ich hätte nix anzuziehen, wenn er doch ein paar Tage eher als erwartet kommt und habe daher noch mal in ein Set in Gr. 50 investiert. Das hatte er genau einmal an. Lohnt also nicht wirklich. Durch die Babyposter-Aufträge kann ich bestätigen, dass die meisten Babys zwischen 49 und 54 cm groß sind bei der Geburt und daher ist Gr. 56 für alle perfekt.

Ich finde vor allem am Anfang wenn sie so klein sind, alles zum wickeln viel praktischer, als etwas zum über den Kopf ziehen. Auch bei Stramplern solltet ihr darauf achten, dass die Knöpfe gut erreichbar vorne sind und man idealerweise auch nur die Beinchen aufknöpfen kann um zu wickeln. Alles andere ist sieht zwar meist schöner aus, aber gerade für die erste Zeit, wenn die Kleinen das mit dem an und ausziehen noch nicht kennen und doch mal protestieren, werdet ihr den ach so schönen Strampler mit Knopfleiste am Po sicher nicht noch mal rausholen, wenn er euch das erste Mal so viele Schweißtropfen gekostet hat. Und denkt immer dran, auch eure Männer ziehen die kleinen mal an und aus.

Meine Favoriten sind also Wickelbody, Wickeloberteil und bequeme Hose. Eventuell noch ein Strampler. Und von all dem braucht ihr in Gr. 56 wirklich keinen ganzen Kleiderschrank voll. Es reichen:

3-4 Wickelbodys
2-3 Wickeloberteile
2-3 bequeme Hosen
1-2 Strampler
5 Halstücher

Wir haben diesesmal die Gr. 56 fast einen Monat getragen und sind damit super zurechtgekommen. Die Halstücher haben die Spuckerei super aufgehalten und so mussten wir den kleinen nicht jedesmal komplett umziehen, sondern konnten einfach das Halstuch wechseln, wenn es nass war. Ich war besonders zufrieden mit den kuschelweichen Stücken von noppies. Ab Gr. 68/74 könnt ihr euch dann austoben. Die Größen tragen sie meist länger.

erstausstattung_1

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Katrin
    11. März 2016 at 08:37

    Ha, der Beitrag kam für mich 3 Monate zu spät :D aber unsere kleine hat sowieso meine erstlings Sachen nochmal aufgetragen. Ich hab dann noch eine handvoll hübscher Sachen geholt, die MEINE Eitelkeit befriedigt haben, alles in Größe 56 und damit sind wir sehr gut ausgekommen. Wickelbodies fand ich persönlich übrigens sehr umständlich, ich habe sie dann immer erst zugeknöpft und dann angezogen. Für alle die gerade auf Nachwuchs warten, kann ich deine Liste besten Gewissens unterschreiben. Aber so ein, zwei schicke Teile darf man sich schon gönnen, allein um sich mit der Vorfreude die letzte Zeit der Schwangerschaft zu versüßen ;)

  • Reply
    Kim
    16. März 2016 at 15:03

    Liebe Kerstin.

    Wo finde ich denn schöne Halstücher? Kannst du mir einen Tipp geben?

    • Reply
      Kerstin
      16. März 2016 at 19:02

      Liebe Kim, ich habe immer die schlichten von H&M, aber hab auch schön bei S.oliver gefunden. Und dann eignen sich auch super die kleinen Tücher aus Mullwindeln. Entweder selber nähen oder zum Beispiel bei wollfrida oder leanel by Elfenkind bestellen.

    Leave a Reply