0 In sanvie|mini

DIY für Kinder – Eine Laterne aus Butterbrotpapier

Die liebe Janine und ich waren damals zeitgleich schwanger und so folgen wir uns jetzt schon fast 3 Jahre auf Instagram. Wir haben schon die ein oder anderen Ideen ausgetauscht und ich freue mich riesig, dass sie mir nun ihre tolle und so einfache Anleitung für eine hübsche Laterne aus Butterbrotpapier zur Verfügung gestellt hat und ich sie euch zeigen darf.

Ihr braucht dafür:

  • Farblosen Kleber
  • Butterbrotpapier, möglichst große Bogen
  • und eine Füllung nach Wahl. Da ist alles möglich von getrockneten Blättern, Streusel, aber auch Dino- oder Pferde oder Ninjagomotive sind machbar.
  • Eine Wasserflasche
  • Draht oder Lederband
  • Lichterkette mit Batterie
  • Ast

Vom Butterbrotpapier werden 2 Lagen benötigt. Damit unten nichts rausrutscht ist ein großer Bogen besser, den man in der Mitte faltet.

Bestreicht beide Seiten komplett mit Kleber und verteilt eure Wunschmotive, in diesem Fall getrocknete Blätter und Blüten, sowie Streusel auf dem Papier, auf der einen Hälfte und klappt das Papier zusammen.

Zum trocknen kann man es am besten direkt um eine Flasche drehen, so bekommt das Papier schon die gebogene Form.

Ist alles getrocknet, dann macht ihr oben zwei Löcher und zieht einen Draht oder ein Lederband durch und verknotet sie. Zur Deko kann man auch noch Holzkugeln anbringen. Jetzt einen Ast dran hängen und mit einer Lichterkette dekorieren.

Ich finde die Idee so großartig. Butterbrotpapier steht schon auf dem Einkaufszettel. Ich glaube wir werden dieses Jahr auch mal wieder Laternen basteln oder besser gesagt, das erste Mal, denn meine Jungs gehen immer noch gern mit ihrer Selbstgebastelten Laterne aus der Krippe los. Die ist ähnlich. Eine geköpfte PET Flasche beklebt mit Blättern und Pergamentpapier und auch die baumelt an einem einfachem Ast aus dem Wald.

Bastelt ihr jedes Jahr neue Laternen oder habt ihr auch so haltbare wie wir?

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply