0 In sanvie|mini NACHHALTIG

Zu Gast bei Bianca auf ihrem Hof BinnenInn

Wir wollten mal wieder raus. Während der Suche nach einem Ziel für einen geeigneten Kurztrip bin ich auf Biancas Hof in Metslawier in Holland gestoßen. Ein kleines idyllisches Örtchen, nahe Groningen gelegen, perfekt für einen kurzen Urlaub mit Kindern. Zwei Stunden Fahrt sind wie ich finde nicht zu viel für eine Reisezeit von einem Wochenende. BinnenInn ist ein altes Schulgebäude am Wattenmeer und wirklich einmalig.

Insgesamt fünf liebevoll eingerichtete Apartments, eine große Gemeinschaftsküche und ein toller Innenhof, von dem die Kids nicht weglaufen können, macht es den Eltern einfach in der Sonne zu sitzen und zu entspannen. Es mangelt wirklich an nichts: in den Wohnungen gibt es Kinderspielzeug, eine Wickelunterlage, Kinderbetten, Bücher – ja sogar ein Klavier stand in unserem Apartment. Ein echtes Highlight sind die Schlafbereiche. Vogelhäuschen und Waldtapete schaffen eine ruhige Umgebung für einen erholsamen Schlaf. Im großzügigen Badezimmer hatte Anton so seine Freude unter der Regendusche. Bei schlechtem Wetter bietet der große Wohnbereich mit Ess- und Sofaecke ausreichend Platz.

Der Industrial Style in Kombination mit natürlichem Flair und einem Hauch Vintage zieht sich durch alle Apartments und Räume. Ich liebe diese Kombination und hätte gerne das ein oder andere Detail auch für zu Hause. Als ich das Haupthaus für 12 Personen gesehen habe, habe ich echt gestaunt. Bianca liegt mit Ihrem Sinn für Einrichtung voll im Trend und hat meine Erwartungen übertroffen. Hier geht es wirklich um die Liebe zum Detail – um die Kleinigkeiten, die die Wohnungen so gemütlich machen.

Auf dem Außengelände gibt es unendlich viele Fahrzeuge zur freien Fahrt – Laufrad, Bobbycar, Fahrrad … – ein Klettergerüst á la Emmi Pikler, Hängematten und viele Tiere zu bestaunen. Ein Hund, Schafe und Hühner zählen zu den Bewohnern am Hof BinnenInn. Ja sogar Ponyreiten ist möglich. Etwas versteckt wartet ein Hottub (Whirlpool aus Holz) auf seinen Einsatz. Eine große Rasenfläche mit vielen Sitzmöglichkeiten lädt zum Verweilen ein, während die Kinder rennen und toben können was das Zeug hält.

Leider sind wir erst am Freitag recht spät angekommen. Im Ort gibt es eine Kneipe die freitags „Frittiertes“ verkauft. Also gab es zur Feier des Tages Pommes und andere holländische frittierte Spezialitäten. Und selbst in dieser Spilunke nach Art „Fleisch ist mein Gemüse“ die tollsten originalen Vintagefliesen im Eingangsbereich. Den Samstag verbrachten wir fast ausschließlich auf dem Hof. Gleich nach dem Frühstück ging es raus an die frische Luft. Selbst leichter Regen konnte der Stimmung keinen Abbruch tun. Ein kurzer Trip nach Dokkum in einen holländischen Supermarkt versüßte uns den Tag. Abends haben wir den Grill angeschmissen. Auch diesen gibt es direkt vor Ort. Danach ging es fast schon so gut wie ins Bett – bei dem Schlafambiente eine wahre Freude. Nach einem ausgiebigen Sonntagsfrühstück wurde noch bis mittags am Hof gespielt und schon ging es leider wieder Richtung Heimat.

Wir wollen auf jeden Fall noch einmal wieder kommen und länger bleiben. Denn auch die Umgebung ist nicht zu unterschätzen. Wer Lust auf Stadt hat fährt nach Groningen, für Inselfiebrige liegen Ameland und Schiermonnikoog nicht weit entfernt und Dokkum mit seiner wundervollen Altstadt liegt direkt um die Ecke.

Ich bedanke mich bei Bianca für die tolle Gastfreundschaft. Wir werden wieder kommen!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply