0 In sanvie|mini

Vorschule Zuhause mit STABILO Education

Anzeige – Dieser Post enthält Werbung für STABILO Education

Die letzten Wochen waren wir, wie viele, viele andere mit Kindern meist zuhause. Wir haben die Notbetreuung im Kindergarten nicht in Anspruch genommen, weil wir es auch so mit dem Arbeiten gut organisieren konnten und auch das Angebot der Vorschule an 2 Vormittagen für 2 Stunden habe ich abgelehnt. Denn zum einen hätte ich es Paul gegenüber unfair gefunden, wenn Emil in den Kindergarten darf und zum anderen klang auch der Besuch ohne richtiges Spielen in den Gruppenräumen und mit den Freunden nicht unbedingt verlockend und Emil selbst war es auch nicht so wichtig. Also habe ich geschaut, dass ich Emil eine gute Alternative zur Vorschule in der Kita auch zuhause biete und bin auf die 4 tollen Übungshefte – „Fit fürs Schreibenlernen“ mit den 4 Entdecker-Freunde“ – für das Vorschulalter von STABILO Education gestoßen. Mit den Heften können die Kinder spielerisch zuhause die Schreibmotorik trainieren und ich, als jemand der nicht vom Fach ist und eigentlich keine Ahnung hat, wie man Kindern das Schreiben richtig beibringt, dachte bisher immer vielleicht reichen einfach Buchstabenblätter aus dem Internet. Aber so ist es nicht, klar ist es schön, wenn sie vielleicht schon die Buchstaben kennen, wenn sie zur Schule kommen, aber wenn es um das Schreiben lernen geht, dann kommt es eben auf ganz andere Dinge an, als nur darauf zu achten, dass man den Buchstaben möglichst genau nachmalt.

Die Übungshefte von STABILO Education sind ganz toll gemacht. Sie beginnen immer mit einem Teil für die Erwachsenen, der einem erklärt worauf es in dem Heft ankommt und wie das ganze so aufgebaut ist. Daher ist es immer gut, man liest schon einmal rein, bevor man mit dem Kind startet. Alle Bücher erzählen spannende Abenteuer der 4 Entdecker-Freunde, jeweils unterschiedliche Geschichten begleiten einen durch die 4 anders farbigen Hefte, die je eine Schlüsselkompetenz der Schreibmotorik aufgreifen. Die Schlüsselkompetenzen sind Druck, Form, Tempo und Rhythmus. Es gibt also zu jedem Förderbereich das passende Heft.

Schreibt oder malt mein Kind zu langsam, dann gibt es ein Buch zum Thema Tempo steuern und schneller Schreiben.

Hat es eine unregelmäßige Schrift, dann geht es darum den Rhythmus zu finden und flüssig Schreiben zu lernen.

Hat es eine unleserliche Schrift, dann übt man am besten Formen, um lesbar zu schreiben.

Emil drückt oft zu feste auf, aber auch dafür gibt es ein Buch mit dem man lernt den Druck zu dosieren und lockerer Schreiben lernen kann.

Jedes der 4 Bücher erzählt eine neue Geschichte, zum Beispiel von einer gestohlenen Vase im Museum oder jemanden, der den Zirkus durcheinander bringt. Jedes Mal brauchen die 4 Entdecker-Freunde für die Lösung des Falls Unterstützung und das Kind hilft ihnen dabei, in dem es die unterschiedlichsten Aufgaben erfüllt. Von Muster nachmalen über Flächen schraffieren und selber kreativ werden ist alles dabei. Sogar das Lesen einer Geheimschrift ist dabei.

Emil haben die Geschichten total gepackt und es macht ihm große Freude die Übungen zu machen, es sind nicht immer alle Übungen ganz leicht für ihn und gerade das, gefällt mir besonders an den Büchern. Am Ende, wenn man alle Übungen geschafft hat gibt es auch noch eine kleine Urkunde und die hat ihn natürlich noch mal doppelt gereizt. Ich finde die Bücher sind sehr abwechslungsreich gemacht und geben mir auch eine tolle Vorstellung davon, wie man als Kind eigentlich richtig schreiben lernt. Besonders toll finde ich, dass auch immer wieder kleine Übungen mit dem Stift und der richtigen Haltung eingebunden sind.

Falls ihr also ein Kind im Vorschulalter oder der Grundschule habt und gerade nicht mehr wisst, wie ihr die Zeit weiter rumkriegen sollt oder die Vorbereitung auf den Schulstart selbst in die Hand nehmen wollt, dann solltet ihr euch STABILO Education auch mal anschauen.

Im Moment könnt ihr bei STABILO Education mit dem Gutscheincode homeschooling30 30% auf eure 1. Bestellung aller Schreibmotorik-Übungshefte der 1. Auflage sparen.

Ich habe direkt für Paul auch noch mal einen Schwung Hefte bestellt und für Emil die 4 für die 1/2 Klasse. Bis zum Schulstart ist ja noch eine Weile und vielleicht gibt es noch ein paar Regentage in den Sommerferien, dann können wir damit auf jeden Fall noch ein wenig die Zeit vertreiben und Spaß haben.

STABILO Education ist übrigens nicht nur was für Zuhause, auch in Kindergärten können die Hefte super zum Einsatzkommen, denn es gibt sogar ergänzend tolle Praxisbücher für ErzieherInnen und LehrerInnen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply