0 In sanvie|mini

So verbringen wir unsere Lockdown Tage – Kinder sinnvoll beschäftigen

Was für ein Start ins neue Jahr: Schon sind die Weihnachtsferien doch länger als gedacht und die Langeweile zuhause im Winter deutlich größer als im letzten Frühjahr. Hier oben im Norden ist von Schnee keine Rede und ich überlege täglich, wie ich die Jungs sinnvoll beschäftigen kann ohne, dass ich danach das komplette Haus aufräumen muss.

Ich muss sagen der zweijährige ist dabei die größte Herausforderung, denn der kann zwar super alleine Spielen, dass aber nicht unbedingt stundenlang am Stück und zum konzentrierten Arbeiten, brauche ich doch etwas mehr Ruhe. Aber auch dafür habe ich eine Lösung gefunden. Und ich dachte, ich erzähle euch noch mal von unserem Tagesablauf und gebe euch ein paar Ideen an die Hand, wie ihr die Zeit, die sicher noch eine Weile andauern wird gut rum bekommt.

Struktur im Tagesablauf.

Schon im ersten Lockdown, war mein Anker Struktur, nicht unbedingt geplant mit besonderen Aktivitäten und strickten Bastelzeiten, aber feste Zeiten für Frühstück, Mittag, Mittagsschlaf, Nachmittagssnack und Abendessen sind immer gut. Und somit auch eine feste Zeit zum ins Bett gehen, sowie dann auch wieder aufzustehen. Ob Mittags oder Abends, bei uns sind diese Zeiten ein guter Anker. Vor allem das aufstehen klappt bei uns allen mit der inneren Uhr super und auch wenn der Tag bei uns meistens um 6:00 startet, es gibt kein Theater, wenn es dann irgendwann wieder los geht in Schule und Kindergarten. Aber es hilft auch die Tage nicht zu verdaddeln und so habe ich in der ersten Homeschooling Woche vor den Ferien mit Emil meist schon seine To Do´s für die Schule gemacht, wenn die anderen noch total in ihrem morgendlichen Spielfluss mit den unterschiedlichsten Spielsachen waren, meist sogar vor dem gemeinsamen Frühstück.

Denn auch Emil kann nicht lernen, wenn neben ihm seine kleinen Brüder Quatsch machen und laut sind. Da geht es ihm wie mir, wenn ich arbeiten möchte. Und so hatten wir das, was gemacht werden musste, schon erledigt und konnten den Rest des Tages entspannt bleiben. Ich fand auch das die Aufgaben in der ersten Klasse wirklich noch überschaubar waren.

Raus an die frische Luft und die Kinder rennen lassen.

Wenn irgendwann alle unruhig werden, die Jungs anfangen zu toben und damit meine Laune schlechter wird, dann hilft nur noch frische Luft. Meistens kippt bei uns die Stimmung so um halb elf. Die ersten werden schon wieder hungrig, die anderen haben Langeweile und ich werde nervös, weil ich noch nichts für die Arbeit geschafft habe. Also Jacken an und raus. Meine Jungs haben die runde Spazierengehen so im Blut seit dem Frühjahr, dass sie sich fast drauf freuen einmal durch die Straßen zu springen, bevor es Mittagessen gibt. Die frische Luft macht vor allem den Kleinsten so müde, dass er nach dem Essen locker 2 Stunden schläft, die ich dann arbeiten kann.

Draußen sind wir oft mit den Rollern unterwegs. Unsere Roller sind von MICRO gekauft bei de Bijenkorf. Paul hat seinen MICRO Maxi letztes Jahr zu Weihnachten bekommen und Pelle dieses Jahr, den MICRO Mini. Beide fahren die Roller total gern und haben richtig Spaß damit. Manchmal liebäugle ich ja auch mit einem Kettcar von BERG, dass ich im großen Outdoorsortiment von de Bijenkorf entdeckt habe. Dann wäre mein Radius zumindest ein Tick größer.

Mittags ist Pause – für alle!

Wenn Pelle schläft dürfen die großen meistens Fernsehen, aber natürlich keine zwei Stunden und danach muss eine ruhige Beschäftigung her. Am besten helfen da bei uns große Puzzle. Mit 200 Teilen sind sie schon eine Weile beschäftigt und machen das aber auch ganz alleine ohne Hilfe. Daher ist ein schönes neues Puzzle für mich immer eine super Investition und ich habe eigentlich immer eins im Schrank, was ich im Notfall rausholen kann. Bei denen um die 100-200 Teile mag ich die Motive von DJECO und JANOD am liebsten.

Gleich nach Puzzlen ist Lego Beschäftigungsgarant Nummer 2 und ich werde jetzt alle unsere bisher aufgebauten Sets auseinander bauen und wieder mit allen Teilen zurück in den Karton tun, denn dann kann ich auch da zur Beschäftigung einfach eins rausholen. Richtig spielen tun sie nämlich eher selten damit. Der Unterhaltungswert in Lego liegt daher ganz klar im Aufbauen bei uns und das dauert ja meist eine Weile und verschafft mir Zeit zum Arbeiten.

Aber auch Geduldsspiele begeistern die großen. Ob Zauberwürfel oder auch dieses Spiel, eine Art Tetris des Würfelformens begeistern sie. Es gibt davon noch eine zweite Version die wir auch habe, da können sich sich echt lange mit beschäftigen und ich glaube, es werden in nächster Zeit noch weitere Geduldsspiele hier einziehen.

Irgendwann ist Pelle dann wieder wach und ausgeschlafen und wir starten gemütlich in die zweite Hälfte des Tages. Alle trinken was, essen Obst und Leckereien und dann gehen wir meistens wieder raus und drehen noch ne Runde. Was die Nachbarn wohl denken, wenn sie uns zwei Mal am Tag an ihren Fenstern vorbei springen sehen…

Wir kommen dann mit der Dämmerung wieder rein und es wird gemütlich noch ein Gesellschaftsspiel gespielt, gemalt oder zusammen gebastelt. Bis es Abendbrot gibt und wir uns auf den Weg ins Bett machen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply