0 In sanvie|mini

KREATIVe POWERmama – Sarah von Librileo


Benno Fürmann, Yvonne Catterfeld, Johanna Klum und einige weitere prominente Lesebotschafterinnen und Lesebotschafter begeistern kleinen ZuhörerInnen mit spannenden Geschichten im Onlineportal LeoPlus. Normalerweise finden die Vorlesestunden von Librileo in Bibliotheken und Familienzentren bundesweit statt, doch aufgrund der Pandemie ist das leider gerade nicht möglich. Also haben sich Sarah mit ihrem Team der gemeinnützigen Organisation Librileo was neues einfallen lassen und „LeoPLUS“ ins Leben gerufen. Ich habe mit Sarah über die tolle Idee hinter Librileo und ihren Alltag als 3-fach Mama gesprochen.

Liebe Sarah, erzähle mir etwas über dich, wer bist du?

Ich bin 33 Jahre alt und habe vor fast sechs Jahren zusammen mit meinem Partner Librileo gegründet. Ich bin Mama von drei Kindern und wir leben alle zusammen in einer Altbauwohnung in Berlin. Eigentlich komme ich aus Sachsen-Anhalt aus einem kleinen Dorf.

Aber nach dem Abi bin ich direkt ausgezogen. Erst zum Studieren nach Hannover, dann nach Australien für ein Jahr und dann nach Berlin. In meiner Freizeit mache ich Yoga und seit kurzem spiele ich Gitarre.

Wie bist du auf die Idee zu Librileo gekommen?

Wir sind auf die Idee gekommen Librileo zu gründen, weil wir selber bemerkt haben, wie schnell Kinder nicht nur aus Kleidung herauswachsen, sondern auch aus Büchern – gerade am Anfang. Deshalb haben wir angefangen Bücherboxen nach Altersgruppen zusammenzustellen und tolle Kinderbücher auszuwählen. Wir haben außerdem nach Wegen gesucht, um unser Angebot wirklich allen Familien anbieten zu können. Wir wollten unsere Bücherbox nicht nur an Famiilen verkaufen, die es sich finanziell leisten können. Wir wollen auch Kinder fördern, deren Eltern nicht über finanziellen Mittel verfügen.

Selbständig und Mama sein, das klingt nach viel Arbeit – wie organisierst du dich, gerade in Zeiten des Corona Virus?

Ich bekomme das gut hin, weil unsere Weg sehr kurz sind. Bei uns ist alles um die Ecke – Kita, Schule, Büro und natürlich unsere Wohnung. Außerdem teile ich mir die Aufgaben mit meinem Freund. Wir haben das Bringen und Abholen der Kinder aufgeteilt. Wochenweise abwechselnd hat einer die Frühschicht und der andere die Spätschicht. Das klappt für uns super gut so. Es ist dadurch auch besser möglich Nachmittags bzw. Abends Verabredungen mit Freunden zu planen. Wer die Frühschicht hat, hat Nachmittags keine Kinder. Normalerweise essen wir aber 18.00 Uhr alle zusammen Abendbrot. Und die Wochenenden verbringen wir auch zusammen. Dann arbeiten wir auch beide nicht.

Was ist die größte Herausforderung für dich am Mama-Sein und welches die schönste Freude?

Für mich ist es die größte Herausforderung, wenn alle Kinder gleichzeitig meine Aufmerksamkeit brauchen. Ein Kind muss ich Trösten, weil es hingefallen ist. Ein anderes Kind erzählt mir, wie schlimm der Tag in der Schule war und das dritte lässt gerade eine Tasse in der Küche fallen und die Scherben zerspringen auf dem ganzen Boden.

Die schönste Freude ist es, wenn die Drei miteinander spielen und Theater-/Musikstücke oder Tänze einstudieren und dann vorführen. Ich liebe es zu sehen, wie sie aufeinander eingehen und sich gegenseitig helfen.

Was machst du, wenn du mal ein paar Stunden Zeit für dich hast?

Das kommt selten vor. Ich liege dann auf dem Sofa oder sitze auf dem Balkon und lese oder schaue in den Himmel. Und natürlich treffe ich gern meine Freundinnen zum Frühstück oder Dinner. Ich gehe auch super gern in die Sauna oder ins Hamam. Und Yoga mache ich fast jeden Tag ein paar Minuten.

Was wünschst du dir für die Zukunft?

Für Librileo wünsche ich mir super viele Familien, die Bücherboxen bekommen. Bücherboxen auch für ältere Kinder, weil Bildungsarmut ja nicht mit sieben Jahren aufhört. Und ich wünsche mir, dass das Angebot viele Menschen im Hartz4 Bezug erreicht und deren Kinder eine bessere Zukunft haben. Ich wünsche mir viele Artikel in der Zeitung und im Radio. Und viele glückliche Kunden. Und hoffentlich wird das Projekt LeoPLUS weiter gefördert.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply