0 In sanvie|mini

KREATIVe POWERmamas Nadine und Jette von FühlMäuse

Die liebe Nadine und Jette haben sich sowas schönes überlegt – Knete in wunderbaren Farben und dann noch mit wunderbaren Themen – Pelle bekommt das Baustellenset auf jedenfall zum 3. Geburtstag und ich möchte euch die beiden nun genauer vorstellen.

Erzählt mir mehr – wie seid ihr auf die Idee zu FühlMäuse gekommen und was macht FühlMäuse aus?

Wir sind Nadine und Jette aus Berlin, gute Freundinnen und beide Mami von jeweils 2 kleinen Mäusen. Unser Label Fühlmäuse | Sensory Play Studio steht für hochwertige und aus natürlichen und unbedenklichen Lebensmitteln hergestellte Spielknete. Sie duftet herrlich und kann somit auch mit der Nase wahrgenommen werden, kommt in zarten Pastell- bis hin zu kräftigen Beerentönen und ist außerdem super soft. Wir haben uns vor vielen Jahren im Job kennengelernt und schnell gemerkt, dass wir uns nicht nur privat super verstehen, sondern auch im beruflichen Kontext einander sehr gut ergänzen. 

Mit den Kindern kamen auch die Ideen. Und eine davon haben wir nun in die Realität umgesetzt und das Label Fühlmäuse gegründet. 

Geboren wurde die Idee zunächst, um uns selber im Mamaalltag zu entlasten, uns wieder mehr ME TIME Momente zu schaffen und dabei unseren Kindern noch eine sinnstiftende Beschäftigung anbieten zu können: Das Sensory Play, spielen mit allen Sinnen.

Gesagt getan: wir haben viele Monate nach der optimalen Konsistenz für unsere Spielknete gesucht, in der Küche gestanden und Rezepturen getestet und Farbvarianten ausprobiert. Erst als unsere Kids mit den Produkten happy waren, sind wir damit an den Markt gegangen. 

Nun erweitern wir unser Sortiment kontinuierlich um die passenden Knetaccessoires, bieten Themenboxen gefüllt mit vielen schönen Spielideen rund ums Kneten an und haben kürzlich auch unseren bunten Spielreis mit in die Produktpalette aufgenommen. Es macht so viel Spaß in die leuchtenden Kinderaugen zu blicken, wenn sie ihre ganz eigenen Knetfiguren- und Knetwelten schaffen. 

Selbständig und Mama sein, das klingt nach viel Arbeit – wie organisiert ihr euch, gerade in Zeiten des Corona Virus?

An manchen Tagen ist es wirklich ein jonglieren auf allen Ebenen. Franz mit seinen 3 Monaten ist unser jüngster Familienzuwachs, Rosa und die Zwillinge Lia und Tilda sind 2,5 Jahre alt und halten uns gut auf trapp. 

Wir wissen also wie wunderschön aufregend aber auch anstrengend der Alltag mit Kindern ist.

Dazu kommt noch die Pandemie, die für uns alle eine Herausforderung darstellt und ein Umdenken im Alltag erfordert.  Insbesondere in den Phasen der Kitaschließung haben wir schnell gemerkt, dass wir ein richtiges Spielangebot schaffen müssen, um unseren Mäusen noch gerecht werden zu können. 

Hier kommt uns tatsächlich unser eigenes Produkt zu Gute :-) Es zielt ja genau darauf ab, den Eltern mehr ME TIME Momente zu schaffen, weil die Kinder durch das Kneten in eine Fantasiewelt abtauchen, die sie selber gerne ganz alleine erkunden möchten. 

Die Zeit haben wir dann zum Arbeiten genutzt. Aber Hand aufs Herz, wir Eltern sind perfekt darin unsere To Do´s zwischen Spielen, Mittagessen, Spielplatz und Buchvorlesen abzuarbeiten. :-)

Was ist die größte Herausforderung für euch am Mama-Sein und welches die schönste Freude?

Wir erleben immer wieder wie schwer es ist, sich selber nicht aus den Augen zu verlieren. Es ist so wichtig, neben all den Glücksmomenten des Mama-Seins auch seine eigenen Freundschaften zu pflegen, in Ruhe etwas zu essen oder seiner Sportroutine nachzugehen. Sich diese Freiräume im Alltag zu schaffen ist eine Mamutaufgabe. 

Gleichzeitig ist jedes Kind ein Wunder. Das Schönste ist zu merken, wenn dein Kind ein bedingungsloses Urvertrauen zu dir hat und dir das durch seine Zuneigung und Liebe zeigt. Das gibt uns als Mamas und Papas das Gefühl als Eltern vieles richtig gemacht zu haben. 

Was macht ihr, wenn ihr mal ein paar Stunden Zeit für euch habt?

„Stunden“? Nun ja, lass uns mal mit Minuten anfangen J. In den letzten Monaten ist tatsächlich jede „freie“ Minute in unser Label geflossen. Wir brennen total für das Thema und freuen uns über jeden Meilenstein, den wir gemeinsam erreicht haben. Ansonsten geht es uns tatsächlich so, dass wir mit zu viel „Freizeit“ überfordert sind und dann gar nicht so schnell wissen, was wir mit der gewonnenen Zeit anfangen sollen. Das kennen bestimmt ganz viele Eltern. J  Aber wir verbringen unsere Freizeit gerne draußen mit Freunden, schauen mal in ein spannendes Buch oder versuchen uns bei einem Online Yogakurs zu entspannen. Wenn dann immer noch Zeit bleibt fallen wir erschöpft aufs Sofa und scrollen durch Insta durch. J

Was wünscht ihr euch für die Zukunft?

Das ist eine wirklich schwere Frage, die ganz viele Facetten hat:

Für Fühlmäuse wünschen wir uns, dass wir viele Eltern mit unserer Spielknete erreichen können und sie den Sinn im Sensory Play und die vielen Vorteile, die es mit sich bringt sehen und auch genießen können.

Es macht uns unheimlich viel Spaß Produkte für Kinder zu entwickeln und aus einem eigenen Bedarf heraus Ideen umzusetzen. Es macht uns unheimlich stolz, wenn wir unsere Produkte bei Familien sehen und vor Allem sind wir Happy wenn es die Kinder sind. Davon wollen wir noch viel mehr J

Ansonsten wünschen wir uns erstmal wieder mehr Normalität im Alltag, eine konstante Freizeitbeschäftigung und soziale Kontakte für die Kinder und ein Leben wie wir es vorher so geliebt haben.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply