0 In sanvie|mini

KREATIVe POWERmama Kathrin von TINY ART

Die liebe Sophie hat sich mal wieder eine Perle für euch rausgepickt und ein schönes Interview mit Kathrin von TINY ART, einem Lable was die Kunst eurer Kinder in Szene setzt, geführt. Wir selber sind inzwischen auch Besitzer eines TINY ART Prints. Emil hat unser Zuhause gemalt und es hat jetzt einen besonderen Ehrenplatz im Flur. Ich finde die Idee hinter TINY ART wunderbar. Aber lest selber.

Liebe Kathrin, erzähle mir etwas über dich wer bist du?  

Wir sind das Team von TINY ART. Eine Hand voll Designer, Entwickler und Projektmanager, die dafür brennen, die Zeichnungen der Kids in TINY ART Prints zu verwandeln.
Ich heiße Kathrin, bin Ideengeberin und Co-Founderin von TINY ART. Ich bin 38 Jahre alt und lebe zusammen mit meiner vierjährigen Tochter. Ursprünglich bin ich Modedesignerin, arbeite aber nun seit 2,5 Jahren im Bereich Projektmanagement für eine Online Marketing Agentur. Diese Kombination hat bestimmt ein Fünkchen zu der Idee von TINY ART beigetragen. 

Wie seid ihr auf die Idee zu TINY ART gekommen und was macht euer Label aus

Die Idee kam mir im ersten Lockdown letzten Jahres, das muss im April 2020 gewesen sein. 
Beim Aufräumen habe ich in unserem Regal, versteckt zwischen einem Stapel Bücher eine der ersten Zeichnungen meiner Tochter gefunden, die sie überhaupt betitelt hatte – „The Elephant“. 
Ich war etwas traurig darüber, dass die Zeichnung in dem Format und auf dem Papier wohl nie wirklich einen Platz in unserer Wohnung finden würde, also habe ich nach einer Lösung gesucht. 

Mir war es wichtig, dass die Zeichnung getreu dem Original bleibt, aber eben so gestaltet wird, dass ich sie mir auch wirklich aufhängen würde. Die Zeichnung sollte genau so schön „gelayoutet“ sein, wie die Kunstdrucke, die wir so oft an den unzähligen Gallery Walls der Interior Inspirationen sehen. So gestaltete ich das allererste TINY ART, das nun in unserem Wohnzimmer seinen Platz gefunden hat. 
Ganz besonders ist an TINY ART, dass jeder Artprint von unserem Designteam mit viel Liebe zum Detail gestaltet wird. Jedes TINY ART ist ein absolutes Unikat und nichts, was automatisch und in tausendfacher Auflage erstellt wird, wie viele andere Kids Interior Poster, die es sonst noch so gibt. 

Wir finden, Kinderzeichnungen sind etwas ganz Besonderes und eine unglaublich schöne Erinnerung für die ganze Familie. Am Herzen liegt uns vor allem die zeitlose und achtsame Darstellung der Kinderzeichnungen, mit der ihnen durch TINY ART eine besondere Wertschätzung entgegengebracht wird.  
Wir hoffen so, möglichst viele grandiose Kinderzeichnungen vor den Sammelmappen, Schubladen und Kühlschränken zu bewahren – wo sie leider zu oft in Vergessenheit geraten. 

Selbständig und Mama sein, das klingt nach viel Arbeit – wie organisierst du dich, gerade in Zeiten des Corona Virus?  

Ich bin gar nicht selbstständig. TINY ART war zwar meine Idee, aber ich wusste, dass ich alleine und in Zeiten von Corona keinerlei Chance hätte, dieses Projekt mit den Ansprüchen, die ich daran habe, umzusetzen.  

Ich habe schon oft gedacht, dass wir in der Agentur, in der ich arbeite, so viele tolle Skillsets (Art Direktoren, Illustratoren, Motion Designer, Entwickler, Texter) vereinen und es total schade ist, dass wir diese nicht für ein eigenes Produkt oder Projekt nutzen. Aber genau all diese Fähigkeiten würde TINY ART brauchen, um das Licht der Welt zu erblicken. 

Kurz um: ich habe die Idee meinen Chefs vorgestellt, sie waren begeistert und wir haben zeitnah begonnen diese Idee gemeinsam mit dem Team der Agentur umzusetzen.
Ich glaube das ist eine ganz besondere Art der Gründung und ich bin unglaublich dankbar für diese ganz besondere Möglichkeit. In nur sechs Monaten haben wir es geschafft TINY ART ins Leben zu rufen. Von der CI über das Webdesign, die Realisierung der Website und der besonderen Shop-Funktion, sowie dem Social Media Auftritt und der Gestaltung der eigentlichen TINY ARTs haben wir alles aus einer Hand in unserer Agentur als Team geschaffen. Darauf bin ich sehr stolz und es bereitet mir so viel Freude.  

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das tollste Team und die weltbesten Chefs 😉 getreu unserem Motto: Magic is something you make.  

Was ist die größte Herausforderung für dich am Mama-Sein und welches die schönste Freude?  

Die größte Herausforderung für mich als Mama ist wohl derzeit (in Zeiten des Lockdowns) das Balancieren von Arbeit und Kinderbetreuung. Ich habe glücklicherweise die Möglichkeit sehr flexibel arbeiten zu können, das erleichtert den Alltag und nimmt etwas Druck raus. Dennoch freue mich darauf, wenn ich das Arbeiten, bevor meine Tochter wach wird und nachdem sie schläft, hoffentlich bald wieder gegen etwas Me-Time eintauschen kann.  

Die schönste Freude am Mama-Sein ist diese einmalige, bindungslose Liebe und die Möglichkeit meinen Herzensmenschen beim Aufwachsen zu begleiten.  

Was machst du, wenn du mal ein paar Stunden Zeit für dich hast?  

Meist mache ich zuerst einen großen Spaziergang um mich anschließend in all meinen ungelesenen Büchern und neuen kreativen Ideen zu verlieren. Und manchmal… lasse ich mich einfach ins Bett fallen, mit einer großen Tafel Schokolade und einer Netflix Serie, aber nur manchmal.  

Was wünschst du dir für die Zukunft?  

Ich wünsche meiner Tochter und mir weiterhin ein selbstbestimmtes, glückliches und gesundes Leben, mit so viel gemeinsamer Zeit, wie wir sie schon immer hatten.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply