0 In sanvie|mini

KREATIVe POWERmama – Ein Interview mit Olivia von bada&bou

Ich freue mich riesig, das mir die liebe Olivia von bada&bou so ausführlich meine Fragen beantwortet hat. Wir haben gerade den Schaukelwal ba zu Besuch, da ich ja immer gerne einmal schaue, ob das alles wirklich so toll ist, wie man auf den Bildern denkt und ja, was soll ich sagen! Das ist das wohl schönste Kindermöbel-Spielzeug, was ich seit Jahren gesehen habe. Super hochwertig verarbeitet und mein Auge erfreut sich sehr dran ihn hier kurzweilig stehen zu haben und die Jungs darauf Schaukeln zu sehen und er passt natürlich prima in das neue Zimmer von Pelle mit der Waltapete. Die schönen Stücke von bada&bou sind echte Alternativen zu Klassikern wie Holzschaukelpferd oder Retro-Rutscheauto und ein perfektes Geschenk zur Taufe oder Geburt.

Erzähl mir mehr – wie bist du auf die Idee zu bada&bou gekommen und was macht dein Label aus?

bada&bou ist ein absolutes Herzens Projekt. Ein kleiner Traum, den ich seit ein paar Jahren verfolge und letzten Herbst endlich auf den Markt gebracht habe.

Als Designerin habe ich lange für große Stars der Designszene in Paris, Stockholm und die letzten 10 Jahre in München gearbeitet. Die Möbel und Objekte, die ich dort schuf, erfüllten mein Leben und Denken und umgaben mich auch Zuhause. 

Als ich dann Mama von zwei kleinen Kindern war stellte ich fest, dass das Angebot an hochwertigen und schönen Dingen für meine Kinder (von Spielzeug über Möbel) sehr begrenzt war und zusätzlich auch immer für einen sehr kurzen Altersabschnitt geeignet war. Ich war auf der Suche nach zeitlosen und verspielten Objekten für meine Kinder, die auch ich gerne in meinem Wohnzimmer haben wollte. Objekte, die die Grenzen zwischen Spielzeug, Möbeln und Design aufbrechen und die ganze Familie durch ihr zeitlos elegantes und gleichzeitig süß verspieltes Design bereichern.

„Ich war immer auf der Suche nach etwas, das die ganze Familie erfreuen und unser Zuhause bereichern würde. Etwas Großes, Gemütliches und Freundliches – ein wenig wie ein Haustier, das immer bereit ist zum Spielen oder Kuscheln – einfach zufrieden, dabei zu sein.“ (Zitat, das ich auch auf meiner Webseite habe)

Somit beschloss ich, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und habe bada&bou mit seiner ersten Kollektion von drei Spielgefährten nach einer langen Entwicklungsphase letzten September auf der Kind+Jugend Messe in dem StartUp Bereich präsentiert.

Die erste Kollektion besteht aus drei Freunden: dem Schaukel-Wal “ba” , dem Hüpf-Hasen “da” und dem Roll-Elefanten “bou”.

Es geht um motorische Förderung der Kleinen durch das Schaukeln, Hüpfen und Rollen. Grundbewegungen, die jedes Kind über Jahre – ja eigentlich man selbst noch als Erwachsener – liebt. Wenn man gerade nicht damit rumtollt, kann man sich aber auch einfach gemütlich drauf oder reinsetzten, auf dem Wal abhängen, es sich in dem Elefanten mit seinem Lieblingsbuch gemütlich machen und es als einfache Sitzgelegenheit verwenden. Die drei Tiere sind rundum weich gepolstert und laden mit ihrer weichen Haptik zum Kuscheln und freien, intuitiven Spiel ein.

Ich habe diese Tiere in Zusammenarbeit mit meinen Kindern (und teilweise auch ihren Freunden) entwickelt und jede Veränderung wurde sofort spielerisch erprobt. Das Schöne ist, dass Kinder so intuitiv und authentisch auf Sachen reagieren. Die Entwicklung der drei Tiere war ein sehr bereichernder und organischer Prozess in dem es viel um Beobachtung und Optimierung ging bis wir alle zufrieden waren. 

Die Spielmöbel werden von einer kleinen Manufaktur in Italien mit hochwertigen Materialien und viel Liebe zum Detail von Hand hergestellt. 

Ich hoffe mit meinen Produkten designaffine Eltern zu begeistern, die auch ihren Kindern einen achtsamen Blick auf die wertvollen Dinge geben wollten, die uns in unserem Alltag begleiten.

Selbständig und Mama sein, das klingt nach viel Arbeit – wie organisierst du dich, gerade in Zeiten des Corona Virus?

Nachdem ich mich gerade in der Challenge “Mama und Selbstständig” eingefunden hatte, ist diese Herausforderung tatsächlich derzeit nochmals neu zu überdenken. Normalerweise gehen meine beiden Kinder in Schule und Kindergarten. Somit habe ich bis nachmittags Zeit für bada&bou. Und selbst diese Stunden sind gerade in der Anfangsphase nicht ausreichend, da ich Produktentwicklung, Vertrieb, Marketing und den ganzen Rest derzeit alleine mache. 

Jetzt ist es auf der einen Seite aufgrund der aktuellen Situation etwas ruhiger, da Shops nicht auf der Suche nach neuen Produkten sind. Daher liegt der Fokus derzeit auf meinem eigenen Online Shop und Social Media. Da mein Mann im Homeoffice arbeitet und ich die Kinder zwischen Homeschooling und Homecooking bei Laune halte kann ich eher abends arbeiten und ein paar Stunden am Tag, wenn mein Mann eine Pause macht (und ich auch dringend eine Abwechslung von meinem Dasein als plötzliche Vollzeit-Mama brauche). Ich genieße die intensive Zeit tatsächlich sehr, die ich derzeit mit meinen Kindern verbringen kann jedoch habe ich tatsächlich noch eine drittes Baby, bada&bou, das mein Label ist und über diese Abwechslung bin ich tatsächlich auch sehr dankbar.

Was ist die größte Herausforderung für dich am Mama-Sein und welches die schönste Freude?
Die größte Herausforderung ist es tatsächlich, immer gelassen zu bleiben, auch wenn einem manchmal der Kopf mit seiner eigenen Selbstständigkeit förmlich raucht. Präsent mit den Kindern zu sein und komplett von all dem Wahnsinn abschalten, der einen manchmal umgibt. Denn die Kinder leben im hier und jetzt und das ist auch gut so und erlaubt es einem jeden Tag immer wieder geerdet zu werden.

Die schönste Freude sind die unscheinbaren Momente, in denen man dieses tiefe Gefühl von Verbindung und Dankbarkeit spürt und einfach nur den Augenblick mit den Kindern geniest… ohne gleich an das Essen vom Abend denken zu müssen. 

Diese Momente sind manchmal leider in unserem getakteten Alltag zu rar, aber derzeit bringt uns diese Corona Krise tatsächlich eine gesunde Entschleunigung, die es uns erlaubt viel Zeit miteinander zu verbringen und sich vielleicht nochmals neu zu entdecken. Was gibt es schöneres als eine kleine, weiche Hand die einem die Wange streichelt und erzählt, das man (gerade) die beste Mama der Welt ist oder die beiden Kinder, die sich stundenlang freuen und amüsieren, da sie gerade den Schoko Topf von der Kuchenglasur abschlecken können. Tatsächlich bin ich jeden Tag dankbar wundervolle und gesunde kleine Engel bei mir zu haben (die aber natürlich manchmal die unglaublichsten Teufelchen sein können).

Was machst du, wenn du mal ein paar Stunden Zeit für dich hast?

Von Stunden muss man vielleicht gar nicht sprechen, da geht es vielleicht eher um halbe Stunden oder Viertel Stündchen, die sich dann aber wie Stunden anfühlen… ich bin ein Yoga Fan und habe auch seit dem Anfang der schulfreien Corona Zeit mein Yoga Morgen Ritual zu einem sehr wichtigen Bestandteil unseres neuen Alltags gemacht. Diese halbe Stunde oder was es dann auch ist bevor die Kleinen im Pyjama um mich rumtanzen sind der beste Start in den Tag. Ansonsten jogge ich gerne an der Isar. Entmisten ist auch eine meiner Lieblingsbeschäftigungen – das ist dann eher ein Zeichen dafür, dass ich gerade meinen “Kopf frei kriegen” muss. Badewanne mit Hörbuch ist auch gerade hoch im Kurs. 

Wenn ich nur fünf Minuten habe, dann ist ein Café auf meinem Balkon in der Sonne mit ein paar tiefen Atemzügen das Beste. Über die Jahre hat man für jede Zeitspanne und Gemütslage so seine kleinen Rezepte gefunden. 

Was wünschst du dir für die Zukunft?

Ich würde mir wünschen, dass uns diese Krise derzeit wieder etwas zur Besinnung ruft. Menschen wieder die Freuden in die einfachen Dinge des Lebens entdecken.

Ich hoffe, dass bada&bou mit seinen Produkten einen Beitrag dazu leisten kann, dass wir in nachhaltige Produkte investieren, die unsere Kinder auf spielerische Weise fördern und die wir lange wertschätzen können.

Achtsamkeit fängt tatsächlich in der Kindheit und in unseren eigenen vier Wänden an. Somit sollten wir auch unseren Kindern im Alltag einen achtsamen Blick auf unsere Umwelt vorleben.

Ich wünsche mir, dass die Menschen bereit sind weniger zu konsumieren aber dafür lieber in langlebige, lokale und hochwertige Produkte zu investieren.

Ich hoffe, dass ich mit bada&bou noch viele weitere innovative und schöne Produkte auf den Markt bringen kann, die sowohl die Kinder als auch deren Eltern begeistern.

Liebe Olivia, ich dank dir für das Interview und wünsche dir von Herzen viel Erfolg mit deiner tollen Idee.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply