0 In Anzeige/ sanvie|mini KIDS

Ideen für den Adventskalender

Dieser Post enthält Werbung für tausendkind.de

Dieses Jahr heißt es für mich 3 Adventskalender zu befüllen. Hauptsächlich wird es Süßigkeiten geben. Ich selbst habe letztes Jahr einen Lakritzadventskalender von meinem Mann bekommen und habe mich jeden Tag auf diese süße Kleinigkeit gefreut, daher wird er gefüllt mit allerlei leckeren Süßigkeiten, gerne die typischen Kiosksüßigkeiten, die fand ich damals bei meinem eigenen Adventskalender auch immer am besten. Aber auch mit Schokolade. Und ich glaube auch Pelle wird ein einem kleinen Ministück Schokolade auch schon seine Freude haben. Allerdings suche ich da noch nach einer unverpackten Version. Denn ich merke gerade wieder, wieviel Müll doch einzelnd verpackte Süßigkeiten machen. Wahnsinn! Wir haben auf dem Jahrmarktsumzug welche gesammelt und auch Halloween kamen die Jungs nur mit Süßkram in Verpackung wieder.

Aber zu den Süßigkeiten wird es eben je nach Interesse auch Kleinigkeiten geben und ich dachte ich schreibe euch einfach mal auf, was bei uns so drin landet und sammle ein paar weitere Ideen. Ich habe schon vor Monaten ein Paket mit einfachen Legosteinen gekauft. Die werde ich aufteilen und Paul ab und an, nach Farben sortiert, ein paar in die Fächer legen. Und ich habe es mir auch einfach gemacht und vorsichtshalber rechtzeitig den Schleich Adventskalender mit den Dinos gekauft. Den werde ich aber öffnen und die Dinos unterschiedlich nutzen. Sowohl schon zum Geburtstag, als auch noch für Weihnachten.

Ideen für Vorschüler (5-7 Jahre)

Klassische Ideen für Vorschulkinder gleichen vermutlich den Ideen für die Schultüte – Stifte, Anspitzer, Radiergummi – was man eben so braucht. Ich habe mich für Stempel entschieden – denn die Jungs Malen und tüdeln wirklich gern mit Stift und Papier rum – gestempelt haben sie bisher aber noch nicht und ich glaube das fänden sie cool. Daher ein paar der schönsten Stempel für den Adventskalender für euch. Monster kommen gut bei den Jungs und ich liebe ja die schönen Stempel von Ava und Yves

Prima kurz vor der Einschulung oder auch die ersten Schuljahre sind auch ABC Stempel.

Ideen für Kindergartenkinder (3-5 Jahre)

An Tagen wie Nikolaus darf es auch mal was größeres sein, wie zum Beispiel ein Tonie. Ansonsten kommen bei meinen Jungs immer gut Tattoos an, cool finde ich auch die Taschenlampe mit Filmrolle, da kann man die Rollen auf unterschiedliche Tage aufteilen.

Ideen für Kleinkinder (1-2 Jahre)

Seifenblasen und Bausteine, Seifenblasen gehen immer und sorgen immer für Begeisterung und Bausteine kann man prima auf die verschiedenen Türchen verteilen. Da ist es egal, ob ihr schöne Holzbausteine, wie die von Kindsgut nehmt oder direkt Kapla Steine, da wird ewig mit gespielt, so werde ich es für Pelle machen. Auch gut eigenet sich eine Packung Lego Duplo. Und statt Süßigkeiten würde ich eher sowas wie Rosinen oder andere Trockenfrüchte nehmen.

Weitere Ideen für die Befüllung von Adventskalendern

Süßigkeiten und Bücher für die Sonntage

Eine Idee, die ich auch sehr mag, einen Kalender nur mit Leckereien und nur an den vier Adventssonntagen ein wirklich richtig schönes Weihnachtsbuch. Wie zum Beispiel Tomte Tummetott, Tomte und der Fuchs oder Weihnachten mit Petterson und Findus oder Dr. Brumm feiert Weihnachten. Kann ich alle sehr empfehlen – Weihnachtsbücher sind doch was schönes und gerade, wenn man mehrere Kinder hat finde ich diese Variante an Kalender wirklich schön!

Auf Weihnachten aufbauen

Da die Interessen ja von Kind zu Kind unterschiedlich sind, wäre mein Tipp genau zu gucken, über was freut sich das Kind am allermeisten, was braucht es wirklich. Einfach nur Nippes zu kaufen, mag ich ungern unterstützen. Ich finde, wenn man in einen größeren Adventskalenderinhalt investieren möchte, dann kann man es ja einfach Weihnachten nicht mehr ganz so groß ausfallen lassen oder sogar schon mal auf Weihnachten aufbauen. Letztes Jahr haben die Omas mitgeschenkt, weil ich nicht pro Kind 3 Kalender haben wollte. Da haben wir uns darauf geeinigt, dass wir schon Dinge rein tun, die auf das Weihnachtsgeschenk, einem Bauernhof oder eben die Kinderküche aufbauen und Spiellebensmittel zu schenken. Das war super, denn die konnte man gut verteilen.

Unternehmungen

Eine besonders schöne Idee ist, wie ich finde ein Adventskalender mit Unternehmungen, wie zum Beispiel

  • Weihnachtslieder singen
  • Weihnachtskekse backen
  • Weihnachtsgeschichte Lesen
  • Tannenbaum im Wald schlagen
  • Karussell fahren auf dem Weihnachtsmarkt
  • Kinderpunsch auf dem Weihnachtsmarkt trinken
  • Schlittschuh laufen gehen
  • Weihnachtsbasteln
  • Bratäpfel machen
  • Im Theater ein Weihnachtsmärchen schauen
  • Gebrannte Mandeln machen
  • Weihnachtspost vorbereiten
  • Strohsterne basteln
  • Mit Salzteig Weihnachtsbaumanhänger basteln
  • Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt angucken
  • Weihnachtsgedicht lernen
  • Schlitten fahren
  • Tiere im Wald füttern

usw. es gibt so viele schöne Unternehmungen und Ideen die Adventszeit zu genießen.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig inspirieren und vielleicht mischt ihr die Ideen ja auch alle miteinander.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply