0 In sanvie|mini

Leben mit Kind in Oldenburg – Theater mit Baby

Normalerweise ist es hier ja kein besonders regionaler Blog – aber ich finde das muss sich ändern, denn Oldenburg hat einiges zu bieten, was man mit Kindern machen kann und ich finde, dass kann ich auch ruhig mal zeigen.

Ihr habt es vielleicht gestern bei Instagram gesehen, wir waren mit der kompletten Familie im Theater. Ja, ganz genau mit einem Einjährigem, einem Vierjährigem und dem Großen der fast 6 ist. Und was soll ich sagen, alle Kinder waren begeistert und auch wir Eltern waren es.

Wir waren im Theater Wrede, ein kleines Theater in der Nähe des Bahnhofs. Das Team vom Theater Wrede setzt sich im Abendprogramm eher mit innovativen und ungewöhnlichen Theaterformen und Inhalten auseinander und erforscht diese. Zusammen mit Künstler*innen aus ganz Deutschland schaffen sie eigene Theaterproduktionen für Erwachsene, Kinder und Babys. Die Stücke zeichnen sich vor allem durch vielfältigen Einsatz neuer Medien und die Einbindung verschiedener Künste aus.

Und so war es auch gestern – eine tolle Inszenierung von Ziggi Sternstaub. Die beiden Freunde, Ziggi Sternenstaub und Maus Mäus, flogen mit Klein und Groß zusammen durchs All, um magischen Sternenstaub einzusammeln, um damit die Kinder in einen Schlaf mit zauberhaften Träumen zu begleiten. Untermalt war das Stück mit Musik von David Bowie und sogar Pelle kam aus dem Staunen nicht raus. Er saß erst auf einem der kleinen Hocker am Rand der Bühne, die eben nur eine riesige Matte war, ähnlich wie im Zirkus und nur abgetrennt durch kleine Kissenschläuche. Später krabbelte er zu den Kissen und konnte wie die großen Kinder auch aktiv am Stück teilhaben und fühlen, was es dort auf der Bühne zum Anfassen gab. Das tolle am Theater Wrede ist diese besondere Teilung von Bühnenraum und Zuschauerraum, die nicht nur in diesem Stück fast gänzlich aufgehoben ist und dadurch ungewöhnliche Perspektiven entstehen und das Stück noch greifbarer macht. Vor allem für die Kleinen.

Pelle und ich waren neulich schon einmal bei der Babybühne, das saßen wir wirklich mitten drin. Die Babybühne kann ich euch ebenfalls sehr empfehlen kann. Es gibt viel zu gucken, zu staunen und anzufassen für die Kleinen und die Zeit im Theater ist wunderbar entspannt und entschleunigend für alle. Zudem ist es so schön, die großen Kinderaugen beim Entdecken zu beobachten und daher auch ein tolles Geschenk für die Omas, die vielleicht Lust haben mit den Enkeln mal ein solches Erlebnis zu haben. Ich fand besonders erstaunlich, dass alle Kinder bei beiden Inszenierungen so verzaubert waren, dass sie eben nicht gemeckert haben, trotz Müdigkeit und auch sonst alle sehr ruhig blieb und man merkte alle fühlen sich dort wohl.

Falls ihr also nicht aus Oldenburg kommt, aber mal in der Nähe seid, vielleicht Urlaub an der Küste macht, dann schaut doch mal, ob in der Zeit zufällig ein Stück aufgeführt wird. Es wird euch bestimmt gefallen. Und für die größeren hätte ich auch noch einen ganz besonderen Theater Tipp, fragt mich gern danach!

Bilder: Copyright Meyer Orginals und Theater Wrede

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply