2 In sanvie|mini

Der perfekte Wickelaufsatz für deine Ikea Kommode

Dieser Post enthält Werbung für New Schwedish Design

Es ist jetzt genau 7 Jahre her, dass wir unseren damals selbstgebauten Wickelaufsatz auf der IKEA Hemnes Kommode im Einsatz hatten. Damals gab es bei New Swedish Design noch nicht diese coole Alternative, die ich euch heute zeigen möchte und somit haben wir uns an eines unserer ersten größeren DIY Projekte gewagt.

Wir wickeln jetzt seit 7 Jahren mit dieser tollen Aufteilung, die ich euch total empfehlen kann. Denn man braucht auf einem Wickeltisch nicht nur Platz fürs Baby, sondern auch für die Dinge, die man zum Wickeln braucht. Also schaut bei der Planung des Wickelplatzes, wie ihr es möglich machen könnt Wickelplatz und daneben eine Ablagemöglichkeit für Windeln, Wasserschüssel oder andere Dinge. Wir haben damals einen großen Wickelplatz gehabt, also einen, auf den eine Wickelauflage mit 77x73cm passte. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ein Baby und auch ein Kleinkind den Platz nicht braucht und es das Wickeln fast noch anstrengender macht, weil es mehr Möglichkeiten zum Drehen gibt. Ab einem gewissen Alter ist still liegen oft bei den Kleinen nicht mehr so beliebt. Mit einer kleineren Fläche zum Wickeln wurde bei uns aber auch weniger rumgeturnt.

Braucht man einen Wickeltisch wirklich?

Viele die ein Baby bekommen verzichten ganz auf einen festen Wickelplatz und wickeln, wo es eben gerade passt. Klar, im Wochenbett habe ich auch vor allem im Bett gewickelt und auch Nachts bin ich nicht aufgestanden um zum Wickeltisch zu gehen. Dennoch gehört der Wickeltisch/platz zu meinen Must Haves fürs Baby. Es tut nicht nur dem Rücken gut, sondern an einem festen Platz bekommt auch das Wickeln eine ganz besondere Aufmerksamkeit. Einen Ort, wo man sich eben voll auf das Baby konzentriert. Am Anfang eignet sich der Wickelplatz wunderbar für eine Babymassage, wir Singen beim Wickeln und machen lustige Versteckspiele. Klar, würde das alles auch auf dem Boden, dem Sofa oder dem Bett gehen, aber inzwischen ist Pelle in dem Alter, wo er mir sagt wann er die Windel voll hat und er weiß genau, wo wir dann hingehen. Wir haben mit Pelle den Wickelplatz ins Badezimmer verlegt und falls ihr den Platz oder die Möglichkeit habt, dann kann ich euch das total empfehlen. Wickeln in der Nähe des Waschbeckens ist einfach super und bei uns ist das Bad auch der wärmste Ort, was bei Neugeborenen die Wärmelampe erspart.

Wickelaufsatz von New Swedish Design

Die Wickelaufsätze von New Swedish Design gibt es für fast alle gängigen Ikea Kommoden. Für Malm, Besta und auch für Nordli. Um euch das ganze Mal in Bildern zeigen zu können, habe ich mich für den Wickelaufsatz für die Nordli entschieden, da wir keine der anderen Kommoden zuhause haben. Wie schon oben beschrieben, habe ich mich für das Modell mit schmaler Wickelfläche und Ablage entschieden, da es auch auf die einfach 80er Kommode mit 3 Schubladen passt. Wir haben nur die größere, da kann man es aber noch prima unterschiedlich platzieren. Entweder nur auf der einen Seite bündig mit den 8o cm breiten Schublade oder auf der anderen, sowie mittig. Passend dazu gibt es eine Wickelauflage KUDDE und natürlich Füße FOT, damit die Kommode in einer Höhe ist, die auch für euren Rücken angenehm zum Wickeln ist. Ich finde das Konzept von New Swedish Design super, denn durch die verschiedenen Auflage für die unterschiedlichen Kommoden, von denen ich fast behaupten würde, jeder besitzt eines dieser Modell, ist der Anschaffungspreis für einen Wickeltisch nicht so hoch und man kann ein vorhandenes Möbel einfach weiter nutzen. Und falls man doch keine der Kommoden hat, dann findet man sie auf jedenfall günstig in den Kleinanzeigen. Also alles in allem ein sehr nachhaltiger Ansatz. Und ich kann euch sagen, falls ihr nur Platz für die einfache 80er Kommode von Nördli oder Malm habt. Die 3 Schubladen reichen locker für alles, was man für ein Baby braucht. Denn einen extra Kleiderschrank braucht ein Baby auf keinen Fall.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Jana
    1. November 2020 at 20:32

    Das sieht super aus. Gefällt mir sehr gut.
    Darf ich fragen, woher die Feuchttücherbox aus Holz ist?

    LG Jana

    • Reply
      Kerstin
      4. November 2020 at 12:20

      Die gab es mal bei Tchibo für Kosmetiktücher.

    Leave a Reply