0 In sanvie|mini

Wenn Jungs Anna & Elsa mögen…

Dieser Post enthält Werbung für tausendkind

Die Kraft, die ist Grenzenlos…

… Ich lass los, lass jetzt los
Und ich schlag die Türen zuEs ist Zeit, nun bin ich bereit!
Und ein Sturm zieht auf
Die Kälte, sie ist nun ein Teil von mirEs ist schon eigenartig, wie klein jetzt alles scheint
Und die Ängste die in mir waren,
Kommen nicht mehr an mich ran
Was ich wohl alles machen kann
Die Kraft in mir treibt mich voran
Was hinter mir liegt ist vorbei, endlich frei!Ich lass los, lass jetzt los.
Nun bin ich endlich soweit!

So schallt es durch die Lautsprecher im Wohnzimmer. Ich kann inzwischen auch jeden Song der Eiskönigin auswendig, wie vermutlich viele Mädchenmamas, aber ich bin gar keine Mädchenmama.

Wenn Jungs sich für „Mädchenthemen“ interessieren, dann ist das ok!

Mehr als ok, ich finde es ehrlich gesagt sogar richtig gut. Jungs sind nicht nur wild und toben, sie dürfen auch verträumt und ruhig sein, sanft und zärtlich, einfühlsam und nachdenklich. Gut meine Jungs sind meistens wild und sie toben auch am allerliebsten übers Sofa oder spielen draußen im Unterholz Jungsdinge, kicken den Ball meterweit übers Feld und boxen und raufen sich untereinander. Machen viele Dinge bei denen sie sich messen, aber dennoch haben sie auch gerade mal wieder eine Phase, in der Sie Dinge toll finden, die oft eher von den Mädchen gemacht werden.

In der Zeit, wo wir zwischen Weihnachten und Februar zusammen zu Hause waren, da hat sie „Die Eiskönigin 2“ voll gepackt. Ich war es der ihnen vorschlug, doch mal den zweiten Teil zu schauen. Und damit hatte ich einen Stein ins rollen gebracht. Sie staunten über die Kräfte, die Anna hat und das es im Grunde sogar mehr sind, als jeder einzelne der Ninja hat. Sie schauten die beiden Filme einige Male und hörten das Hörspiel in Dauerschleife. Sie können alle Lieder auswendig und der Wunsch nach Spielzeug von Anna & Elsa wurde größer. Wir haben das letzte Weihnachtsgeld von Oma also für ein Disney Märchenbuch von LEGO ausgegeben und die Jungs waren im Glück. Inzwischen ist ein zweites eingezogen und Elsa und Anna kämpfen zusammen mit Christoph und Olaf und den Ninjas gegen Lord Garmadon und andere Schurken.

Die LEGO Märchenbücher gibt es auch bei tausendkind. Sie erinnern mich, ein wenig an Polly Pocket von Früher, nur das es eben mit Lego kompatibel ist. Insgesamt ist da zwar alles etwas kleiner, aber das tut der Spielfreude natürlich keinen Abbruch und gerade für die besondere Phase bei uns, ist das genau das richtige Spielzeug vom Preis, von der Größe und vom Umfang, denn im Grunde ist alles dabei um richtig Spielen zu können und da es LEGO ist lässt es sich natürlich auch prima kreativ erweitern.

Meistens ist alles nur eine Phase

So ist also ganz unverhofft die Eiskönigin bei uns eingezogen. Allerdings wurde den beiden schnell klar, dass es nichts ist, was sie mit ihren Freunden spielen können. Sie versuchten Freude davon zu überzeugen, wenigstens einmal den Film zu schauen, um zu sehen wie cool Elsa ist, aber nein, die anderen Jungs wollten nicht. Ich finde es manchmal verrückt, wie festgefahren die Situation ist. Vor einiger Zeit im Kindergarten habe ich diese geschlechterspezifischen Andeutung auch schon erlebt, als Paul mal einen Sommer mit einem Einhorn-Shirt ankam. Sofort stellten die anderen Kinder fest, das ist doch was für Mädchen und meine Frage darauf war – WARUM? Denn ehrlich gesagt verstehe ich es nicht. Jungs dürfen auch Einhörner toll finden, mit weiblichen Heldinnen spielen und sich für Glitzer interessieren. Das dürfen Sie, ganz unbedingt sogar! Ich glaube, dass es ihnen später vieles erleichtern wird, wenn sie viel mehr in Mädchenwelten abtauchen und da wir hier keine Schwester haben, die sie dort mit eintauchen lässt, dann schaffen wir uns diese Welten eben selber. Wir basteln nicht nur Schwerter, sondern auch rosa farbene Glitzerkronen dazu. Und ihr glaubt nicht, worum mehr gestritten wurde, um das beste Schwert oder um die hübschste Krone mit den größten Glitzersteinen. Wir sprechen darüber, wie es sich anfühlt, wenn andere sagen Anna & Elsa ist was für Mädchen und Jungs möge keine Einhörner. Ich finde es nämlich auch wichtig, diese Themen anzusprechen und sie nicht einfach völlig erstaunt stehen zu lassen, wenn andere etwas an einem finden, dass sie anfangen sich lustig zu machen. Das man darüber stehen kann und das man gut finden darf was man möchte. Bei uns waren das bisher immer nur kurze Phasen und ich freue mich über jede einzelne. Ich finde es spannend zu sehen, wie die Kinder sich dabei entwickeln und was sie daraus mitnehmen. Also lasst sie einfach machen und genießt es!

Ihr wisst ja das ich Fan von tausendkind bin, dort ist die Auswahl an Spielzeug und Bastelsachen für Jungs und Mädchen riesig und dort haben wir auch die Kronen und Schwerter gefunden und ich schaue da eigentlich regelmäßig vorbei, denn tausendkind bildet ganz gut ab, für was sich Kinder gerade interessieren. Und was bei den Mädchen oder auch Jungs gefragt ist.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply