0 In sanvie|mini

Schwangerschaftsupdate (8. Monat)

Wie weit bin ich?
In der 32. Woche – ich war die letzten 2 Wochen krank geschrieben und irgendwie war das mein persönlicher Mutterschutz, denn mit dem richtigen Mutterschutz beginnen die Ferien der Jungs und das wird alles andere als eine Zeit zum Füße hochlegen. Aber das ist auch wieder eine schwierige Situation. Denn man merkt den Körper zwar deutlich, könnte aber rein theoretisch sicher morgens am Schreibtisch sitzen, wenn man regelmäßig in Bewegung ist. Aber danach wäre jegliche Energie für den Nachmittag aufgebraucht und der braucht hier deutlich mehr als der Vormittag. Das schlechte Gewissen gegen über dem Arbeitgeber plagt einen, aber gleichzeitig ist man unglaublich dankbar, dass man nun wenigstens die 4 Stunden kurz zum verschnaufen hat, bevor die Jungs wieder einfallen.

Wie fühlt es sich an Schwanger zu sein?
Furchtbar! Soll ich euch was sagen, zeitweise habe ich gedacht ich mag nicht mehr. Diese Hitze Anfang Juni hat mir alle Kräfte geraubt die ich noch hatte. Mit ihr ist mein Kopf irgendwie ausgelaufen, wie ein Sieb an nichts kann ich mehr denken, außer daran irgendwie den Tag zu überstehen und ich sage euch, da war ich manchmal unausstehlich. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in einer der letzten Schwangerschaft so ungnädig war, aber mir war oft einfach alles nur zu viel und es war das beste mich einfach in Ruhe zu lassen. Gott sei dank wurde es dann erstmal wieder kühler, die Frauenärztin erkannte mein Problem und verordnete zumindest vormittags Zeit zum ausruhen.

Hallo Dickbauch, Gewicht?
Ich finde die Gewichtszunahme irgendwie erstaunlich wenig. Ich glaube ich nehme von Schwangerschaft zu Schwangerschaft weniger zu. Bei Emil habe ich am meisten zugenommen. Vor zwei Wochen beim Frauenarzt waren es gerade mal 7 Kilo die mehr drauf sind. Das war sonst immer schon mehr. Aber das Baby wächst und gedeiht und laut Kommentare anderer sehe ich aus, als würde es jeden Moment soweit sein.

Umstandsmode?
Eine Shorts habe ich mir noch gekauft als es so warm wurde und ich nicht jeden Tag die selbe tragen wollte. Und ich trage jetzt immer brav den Symphysen-Gurt. Nicht besonders modisch, aber er hilft! In Sachen Mode muss es inzwischen einfach nur noch bequem sein. Apropos bequem, ich habe mir tatsächlich noch was gekauft, was ich sonst nie gekauft hätte, aber was super bequem ist. Eine Hippiehose oder wie nennt man die Hosen die so ein weiches Bündchen haben und dann sehr weit am Bein sind? Ich habe sie nach meinem ersten Ostheopathen Besuch im Second Hand Laden entdeckt und dachte, dass passt um die Wasserbeine luftig zu verstecken, das blaue Blumenmuster wäre sonst niemals in meinem Kleiderschrank gelandet.

Neuzugänge für das Baby?

Ein paar schöne Kleinigkeiten und Geschenke sind schon eingezogen. Ein süßes Set* von fine & josef zum Beispiel und ein tolles Tragetuch* von Oh Spatz. Inzwischen habe ich auch die erste Ladung Windeln gekauft und würde sagen ich bin gut vorbereitet.

Habe ich Schwangerschaftsstreifen?
Nein – aber ich finde meinen Bauch im Gegensatz zu allen anderen auch eher normal bis klein und weiß, dass meine Haut diese Größe noch gut mitmacht. Ich vergesse, aber auch einfach zu oft zu cremen.

Wie schlafe ich? Schlafverhalten?
Nicht mehr so gut, die Schmerzen der Symphyse machen sich auch nachts bemerkbar. Das drehen tut ziemlich weh und so kann es passieren dass ich mehrere Stunden auf der einen Seite schlafe und dann ganz steif aufwache und versuche mich auf die andere zu wuchten. Ihr seht, das Gejammere wird größer. Aber mein Körper, ab Mitte bis unten fühlt sich an wie mind. 80.

Verspüre ich Kindsbewegungen?
Ich glaube er wird Fußballer – so wild wie der neue Mini hat keiner in meinem Bauch geturnt. Aber immer wenn wir beim Arzt sind, dann liegt er schon in Startposition, also zappelt er nur mit Beinen und Händen und schlägt keine Purzelbäume im Bauch.

Habe ich Heißhungerattacken?
Nein, aber die Vorstellung die Sache mit dem Zucker vor der Geburt zu lassen ist gerade nicht mehr so interessant. Ich brauche den Zucken für meine Nerven, ich will nicht auf das Eis in der Hitze verzichten und ohne ein paar Gummitiere pro Tag würde ich auch nicht überleben. Demnach werde ich das mit dem Verzicht einfach sein lassen.

Gibt es erste Geburtsanzeichen?
Es gab eine Nacht, da bin ich von einem wehenartigem Gefühl aufgewacht. Der Bauch wurde immer wieder hart und es zog wie bei Regelschmerzen. Ich habe mir danach selber ein etwas langsameres Tempo verordnet und seit dem geht es wieder. Das erste CTG war auf jeden Fall unauffällig.

Irgendwelche Symptome?
Ihr habts ja schon rausgehört, einige. Es ist wohl doch nicht der Ischias, sondern die Symphyse und das ist wahrlich nicht so fein. Die Beine werden jetzt zum Ende natürlich auch nicht besser und zudem kommt so ein Brennen der Unterhaut am Oberbauch – kurz unter der Brust. Was das genau ist weiß ich nicht und hat mir auch nie jemand beantworten können, denn das hatte ich immer in den Schwangerschaften. Es ist vermutlich so eine Art Sodbrennen oder brennen der Magensäure, aber eben ohne Aufstoßen.

Aktuelle Stimmung?
Mimimimi – ihr lest es ja selber, ich bin ein Jammerlappen geworden. Die ersten beiden Wochen im 8. Monat waren wirklich schrecklich und ich unausstehlich! Ich sag nur mein armer Mann! Je kälter die Temperaturen umso besser meine Laune. Verrückt, es ist doch bei allen anderen umgekehrt.

Sonstige Gedanken?
In welches Krankenhaus soll es gehen. Zu gern würde ich wieder in dem Krankenhaus entbinden, wo ich Paul bekommen habe. Es hat nur eine kleine Geburtsstation und ist damit sehr beschaulich, was allerdings auch aktuell zu einer besonderen Situation führt, die gerade beim Thema Geburt schwierig ist, denn wer bekommt schon zwischen 8 – 17 Uhr sein Baby und dann bitte auch nur unter der Woche. Ich habe neulich angerufen und mal nachgefragt, wie es denn mit den Gerüchten tatsächlich aussieht, aber außer dass die Zeiten nun von 7 – 22 Uhr verlängert wurde, richtig Entwarnung konnte mir die Hebamme im Kreissaal nicht geben. Wenn also das Baby um kurz vor 22 Uhr noch nicht wirklich in Sicht ist, dann würde man während der Geburt verlegt werden. Was, wie ich finde grausam klingt und sich so gar nicht mit meinem Mentale Geburtsvorbereitungskurs verträgt. Ich hoffe zwar allein wegen der Jungs, dass unser dritter Mini sich in der Zeit, wo die beiden wach sind auf den Weg zu uns macht und sie einfach nach dem Kindergarten irgendwo zum Spielen hin gehen können, aber welches Baby hält sich da schon an die Wünsche der Mama und in diesem Fall an die Öffnungszeiten des Kreißsaals. Andernfalls gehe ich halt doch in das Krankenhaus in das alle gehen und bekomme das Baby auf dem Flur, weil alle Kreißsäale besetzt sind. Doofes Thema! Ich hoffe das es so nicht laufen wird!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply