0 In sanvie|mini MAMA

KREATIVe POWERmama – Pia von uuio

Schon in meinen Weihnachtshighlights habe ich euch die tollen uuio trees vorgestellt. Ich verfolge das Lable uuio schon lange und bin sehr verliebt in das neue Bett. Ich habe mich riesig gefreut, dass Pia mir meine Fragen zum Thema Selbstständigkeit und Mamasein beantwortet hat und freue mich das auch 2019 die Reihe KREATIVe POWERmama weiterläuft und wir heute mit ihr starten dürfen!

Liebe Pia, wer bist du und was genau machst du? Wie ist die Idee zu eurem Label entstanden?
Ich bin Mitgründerin des Labels uuio. Zusammen mit Sebastian und Johann habe ich uuio 2016 gegründet, wobei die Idee und die ersten Entwicklungsschritte schon einige Jahre vorher stattfanden. Als Familienmenschen treibt uns ein Weiterdenken in der Wohn- und Lebenswelt mit Kindern an. Wir glauben, dass Kindermöbel nicht nur durch ihre Funktionalität begeistern können, sondern sich durch ihre Formsprache und Gestaltung harmonisch in einen modernen Lebensraum einfügen. Unsere Produkte lassen wir in kleinen Auflagen in Deutschland fertigen und achten sehr auf Qualität sowie faire und umweltbewusste Bedingungen. Wir richten uns an Menschen, die nach Beständigkeit streben und Wert auf Dinge legen, die sich durch eine überdauernde Gestaltung und Qualität auszeichnen.

Selbständig und Mama sein, das klingt nach viel Arbeit – wie organisierst du dich?
Mit Johann habe ich zwei Kinder und ich arbeite während die beiden in der Schule oder Kita sind. Wenn etwas ansteht auch mal nachmittags, abends oder am Wochenende. Die Kinder sind dann auch mal dabei, helfen mit oder werkeln und basteln bei uns im Studio. Die Großeltern sind auch in der Nähe und unterstützen uns viel – das ist Gold wert.
uuio ist ein Herzensprojekt und Johann, Sebastian und ich ergänzen uns ziemlich gut in der Zusammenarbeit. Wenn man selbstständig ist, ist man ja quasi immer „on duty“, aber wir nehmen uns auch mal die Freiheit, Arbeit Arbeit sein zu lassen und die Prioritäten zu verschieben um der Familie mehr Raum zu geben.

Was ist die Größte Herausforderung für dich am Mama-Sein und welches die schönste Freude?
Eine große Herausforderung ist sicherlich allen und allem genügend Zeit einräumen zu wollen. Ich habe in den letzten Jahren sehr viel gelernt, was die eigenen Prioritäten angeht. Den Kindern die nötige Aufmerksamkeit schenken, ihre Bedürfnisse erkennen, aber auch die eigenen Bedürfnisse – das ist nicht immer einfach.
Die schönste Freude ist die unvoreingenommene und bedingungslose Liebe und Zuneigung die einem Kinder schenken. Ihre kindliche Unbeschwertheit und dazu ein glucksendes, sich überschlagendes Kinderlachen.

Was machst du, wenn du mal ein paar Stunden Zeit für dich hast?
Am liebsten: nichts. Einfach Löcher in die Luft gucken. Wenn ich damit fertig bin mache ich gerne Pilates oder gehe joggen, schlafe oder lese.

Was wünschst du dir für die Zukunft?
Ich wünsche mir, dass uuio sich als kleine aber feine Marke etabliert und wir unsere nächsten Ideen und Projekte realisieren können.

Foto-Credit: Matthias Oertel

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply