0 In sanvie|mini

KERATIVe POWERmama – Josephine von fine & josef

Vor einer ganzen Weile habe ich euch schon mal die schönen Sachen von fine & josef vorgestellt und ich freue mich, dass die liebe Josephine mir jetzt Rede und Antwort gestanden hat, wie das für sie eigentlich so ist mit dem Lable, der Selbstständigkeit und dem Mama sein.

Liebe Josephine, du hast das kreative Lable fine & josef gegründet und entwirfst tolle Kleidung und Accessoires für Babys. Was macht dein Lable aus?

fine & josef ist eine Herzensangelegenheit und ich glaube, ich darf sagen, dass unser Konzept und unsere Produkte einzigartig auf dem deutschen Markt sind. Wir produzieren alle unsere Produkte in Handarbeit, dabei achten wir besonders auf die Nachhaltigkeit unsere Materialien und die Hautverträglichkeit, für unsere kleinsten Kunden. So werden alle unsere ungebleichten Stoffe noch überwiegend in Deutschland produziert und die meisten Produkte von uns, mit einer speziellen ökologischen Farbe und einer speziellen Stempeltechnik, handbedruckt. Somit erhalten unsere Kunden nicht nur ein ressourcenschonendes und hautverträgliches Produkt für Ihre Kinder, sondern auch ein einzigartiges Unikat!

Selbständig und Mama sein, das klingt nach viel Arbeit – wie organisierst du dich?

Ja, dass ist es und ich mache auch kein Geheimnis daraus, dass es mich manchmal mehr an meine Grenzen bringt, als ich es wahr haben möchte. Ohne die Hilfe von Familie und Freunden wäre es bei mir nicht zu schaffen. Außerdem bin ich mittlerweile eine gute „Familienmanagerin“, ich überlasse nichts mehr gerne dem Zufall und versuche unser Wochen mit anstehenden Terminen und Verpflichtungen bereist so gut es geht, im Voraus zu planen. Vor kranken Kindern oder Betreuungsausfällen, bin ich dabei natürlich auch nicht gefeit. Mein kleiner Geheimtrick ist, mir am Morgen, wenn alle noch schlafen eine kleine Yogaeinheit zu können, auch wenn ich dafür eine halbe Stunde früher aufstehen muss…das macht mich einfach gelassener für alles was mich am Tag noch so erwartet.

Was ist die Größte Herausforderung für dich am Mama-Sein und welches die schönste Freude?

Die größte Herausforderung für mich ist, meine Ansprüche, an mich als Mama etwas zurückzurückzunehmen, man kann auch als Mutter nicht immer perfekt sein und sollte weniger auf die äußern Erwartungen schauen, sondern sich auf die Bedürfnisse der eigenen Familie konzentrieren. Das gelingt mir leider auch nicht immer. Die größte Freude liegt in der Freude meiner Kinder, die Begeisterung für das Leben, für die kleinen Dinge und die Unbeschwertheit, von der ich mir versuche jeden Tag eine kleine Dosis mit in meine Taschen zu packen.

Was machst du, wenn du mal ein paar Stunden Zeit für dich hast?

Kundalini-Yoga ist in den letzten Jahren ein wichtiger Bestandteil im meinen Leben geworden um kleine Auszeiten effektiv für mich zu nutzen. Außerdem bin ich ein richtiger „Magazin-Junkie“, vor allem im Urlaub und am Wochenende kann ich unzählige Zeitschriften aus der ganzen Welt verschlingen, mich inspirieren zu lassen und alles um mich herum vergessen…

Was wünschst du dir für die Zukunft?

Für fine & josef, wünsche ich mir das alles so bleibt wie es ist, mit allen Höhen und Tiefen der letzten Jahre.  …wir wachsen organisch, wir haben keinen 10 Jahresplan, es gibt immer etwas was gut läuft, dann kommt mal wieder das Leben dazwischen, oder manchmal machen wir auch Fehler…aber ehrlich gesagt,  sind es immer die Herausforderungen, die uns wieder ein Stück nach vorne bringen. Das darf gerne so bleiben… Und für meine Familie wünsche ich mir einfach, dass wir weiterhin fröhlich und gesund zusammen die Welt erkunden dürfen.

Bilder ©fine & josef

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply