0 In sanvie|mini/ sanvie|mini KIDS

Ein Mädchengeburtstag – Prinzessin auf der Erbse

Ideen & Fotos von Anna Gollnick.

Hi, ich bin Anna. Familienfotografin und Mama eines kleinen Prinzen und einer vierjährigen Prinzessin. Und wie es sich für eine Prinzessin gehört, musste natürlich auch ihr Geburtstag gebührend gefeiert werden. Zum ersten Mal mit Kindern aus dem Kindergarten. Unsere Prinzessin war schon seit dem Basteln der Einladungskarten wahnsinnig aufgeregt, so dass wir die verregneten Nachmittage nutzten, um ihre Geburtstagsfeier zu planen. Am liebsten wollte sie einen Feen/Prinzessinnengeburtstag. Weil Prinzessin Lillifee ja auch gleichzeitig eine Prinzessin und eine Fee ist. Das gibts also. Sie wollte also eine Prinzessin sein, die auf einem Schloss lebt, aber gleichzeitig auch zaubern kann. Und fliegen. Und ein schönes Kleid tragen. Und naja ihr wisst schon – eine Feenprinzessin halt. Wir einigten uns also darauf, dass sie eine Prinzessin sein würde, die Zauberkräfte hat. Und ihre Gäste sollten natürlich auch königlich sein. 

Als es um drei Uhr an der Haustür klingelte und vier aufgeregte Kinder ins Haus liefen, bekam daher jedes Kind eine Krone. Nach dem ersten Toben saß der Hofstaat am Tisch, aß Kuchen und Obst und sang lauthals „Happy birthday to you“. Natürlich durfte auch eine Prinzessinnentorte nicht fehlen. Dazu habe ich einen Knusperboden (100g gehackte oder gehobelte Mandeln, 100 g Butter, 100 g Mehl, 60 g Zucker und eine Prise Salz) und vier Biskuitböden gebacken und diese mit einer Mascarponecreme und Himbeeren geschichtet. In unserer Lieblingseisdiele haben wir ein paar Hörnchen für die „Schlosstürme“ bekommen, die wir in flüssige weiße Schokolade getaucht und sie dann mit Zuckerperlen – und Streuseln verziert haben. 

Für die Kinder habe ich noch einen Schokoladenkuchen gebacken und ihn mit ein paar Süßigkeiten verziert. So einen Candy Cake mache ich übrigens seit Jahren – geht einfach und schnell und Kinder lieben es. 

Nach der Völlerei wurden gemeinsam Zauberstäbe gebastelt. Ich hatte aus goldenem und bunten Karton Sterne ausgeschnitten, schöne Sticker (Herzen, Diamanten, Perlen) besorgt und die Kinder konnten jeweils zwei Sterne damit verzieren. Dann legten wir einen Papierstrohhalm zwischen die Sterne und klebten diese zusammen. Die Kinder durften sich bunte Bänder aussuchen, die wir an den Zauberstab gebunden haben. 

Mit Krone und Zauberstab ausgestattet liefen die Prinzen und Prinzessinnen nun erst einmal wild herum, bis ich ein Spiel vorschlug. Das „Prinzessin auf der Erbse“ Spiel. Dazu wird zunächst das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse vorgelesen oder nacherzählt. Im Anschluss gehen die Kinder aus dem Raum, es werden Kissen verteilt und unter einem der Kissen wird eine Erbse versteckt (ein kleiner Flummi oder eine Holzperle). Jetzt dürfen die Kinder wieder hereinkommen und jedes Kind sucht sich ein Kissen aus, auf dem es sitzen möchte. Wenn alle Kinder sitzen, wird reihum gefragt, ob das Kind das Gefühl habe auf einer Erbse zu sitzen. Antwortet das Kind mit „Ja“ und findet unter dem Kissen tatsächlich eine Erbse, darf es die Erbse behalten und beim nächsten Durchgang eine neue Erbse unter einem der Kissen verteilen. Bei fünf Kindern ein schönes Spiel, dass alle gern mitgemacht haben und am Ende stolz ihre Erbse in der Hand hielten. 

Zum Schluss durften die Kinder natürlich ihre selbstgebastelten Zauberstäbe, die Krone und eine kleine Tüte mit Stiften, Gummibärchen, dem Märchen von der „Prinzessin auf der Erbse“ und die Erbse mit nach Hause nehmen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply