0 In sanvie|mini MAMA

Blogliebling – WLKMNDYS // WE LIKE MONDAYS

141104-papierbälle-header

Liebe Andrea, du hast einen ganz wunderbaren Blog, stell ihn und dich doch kurz meinen Lesern vor:

Herzlichen Dank liebe Kerstin! We Like Mondays ist mein Raum für DIY, Handwerk und Familienlifestyle. Seit Mai 2014 stelle ich auf dem Blog jeden Montag ein neues Happy Monday DIY vor. Auch an den anderen Wochentagen gibt es Spannendes zum Nachmachen – für ein kreativeres Familienleben und ein schöneres Zuhause! Von mir gezeichnete Vorlagen, wie Geschenkpapier, Grußkarten oder Ausmalmotive zum Ausdrucken, gibt es am Lucky Friday. Projekte, die mein Mann Artur mit den Kindern an Wochenenden realisiert, zeige ich im Daddy’s Corner. Einmal pro Monat findet ihr meine Auswahl an Onlineshoppingschätzchen zu einem bestimmten Thema unter der Kategorie “Für Mini und Maxi“.

Schon immer beschäftige ich mich mit Design und kreativen Dingen. Ich forsche nach Techniken, in denen ich mich verbessern kann und nehme an Workshops teil. Dort, bei den Experten ihres Handwerks und in deren Werkstätten, lockt jede Menge Inspiration. Die Menschen und ihre Arbeit stelle ich in meiner Serie “Die Handarbeiter“ vor. Außerdem schreibe ich die monatliche DIY Kolumne für Stefanie Luxat und zeige darin ein Projekt auf ihrem schönen Blog OhhhMhhh.

Mein beruflicher Weg führte mich über die Welt der Mode hierher, wo ich jetzt bin.

Ich bin waschechte Berlinerin, 35 und lebe nun seit einigen Jahren mit meinem Mann und unseren drei Kindern am ruhigen Rand der Hauptstadt. Emil und Rio sind 6 und 5, Milla ist 2 Jahre alt.

Wo nimmst du all diese Energie und Zeit für deine fabelhaften DIY her und das bei 3 Kindern im Haus? Ich habe das Gefühl ich komme schon mit einem kaum aus mit meiner Zeit.

Selbstständigkeit und Leidenschaft sind meine Zauberformel, dazu gute Kinderbetreuung und an der nötigen Prise Organisationstalent feile ich noch. Der Tag ist bei mir oft zu kurz, um alle Aufgaben unter den Familienhut zu bekommen, und ich habe gelernt, dass nicht alles perfekt sein muss, um zu funktionieren. Ab 15.30h gehört der Nachmittag meinen Kindern. Wenn ich mit meiner Arbeit nicht fertig geworden bin, was häufig der Fall ist, lege ich eine Spätschicht ein. Ich sitze gerne abends am Arbeitstisch, wenn alles ruhig ist um mich herum. Zwischen 20 und 23 Uhr kann ich super arbeiten.

Richtig losgelegt mit WLKMNDYS habe ich aber erst, seitdem Milla auch ein stolzes Kindergartenkind ist. Oma und Opa sind bei uns ganz nah und helfen liebevoll in turbulenten Momenten mit. Sie holen dann die Kinder aus Kita und Schule oder passen abends auf, damit mein Mann und ich auch alleine aus dem Haus kommen.

Es ist ein ständiger Lernprozess mit Kindern und viele Sachen werden einfacher, wenn sie größer werden. Sie schlafen besser, benötigen immer weniger Hilfestellung im Alltag und eine Hose kann auch zwei Tage getragen werden, weil sie tatsächlich noch sauber ist. Dafür tauchen dann wahrscheinlich andere Baustellen auf. Eine wahnsinnige Abenteuerreise ist das Familienleben!

Was inspiriert dich am meisten und wo kommen dir die besten Ideen?

Meine Inspirationen finde ich überall im echten Leben. Auf dem Spielplatz, auf dem Flohmarkt, bei einem guten Kinofilm, beim Heimweg von der Kita durch den Wald und vor allem durchs Machen. Umgeben von Farben und meinem Materialparadies im Studio entstehen die besten Projekte.

Du hast 2 Jungs und eine Tochter, ist es einfacher mit Jungs oder Mädchen etwas Kreatives zu basteln?

Milla ist gerade Zwei geworden und entwirft gerne freie lustige Dinge mit Bastelmaterialien. Sie klebt den Deckel des Klebestifts statt der Papierschnipsel auf das Papier und schimpft wenn’s nicht so klappt, wie sie gerne würde. Juhu, die Terrible Twos sind da! Malen und Kneten steht gerade hoch im Kurs.

Die Jungs basteln sehr gerne und ausgiebig. Mittlerweile holen sie sich das Material selber und bauen Schiffe mit Ankern, Ritterburgen, Kronen, Laserschwerter und neulich vor Weihnachten haben sie eine Weihnachtskrippe gebastelt. Mit großem Stern und drei Königen. Ich finde das natürlich toll, dass meine Leidenschaft abfärbt.

Du bist nicht allein mit deiner Kreativität, auch dein Mann hat mich mit seiner Spielstadt sehr beeindruckt – werkelt ihr oft gemeinsam?

Mein Mann ist Tischler. Handwerken gehört zu unserem Leben, ist unser Yoga und wir haben viele Ideen, welche Produkte wir in Zukunft gerne machen möchten. Ich glaube in 2015 könnte es diesbezüglich Neuigkeiten geben!

Er realisiert, wenn es zeitlich möglich ist, die verrückten Projekte für den Daddy’s Corner auf dem Blog: Raumschifflaternen, Wurfautomaten für den Kindergeburtstag oder die Spielstadt mit Tankstelle, Hochhaus und Polizeistation samt Helikopterlandeplatz auf dem Dach. Er ist in solchen Momenten selber wieder Kind und es entstehen Knallerteile!  Nicht immer einfach umzusetzen, aber perfekt für gleichgesinnte Väter und Mütter und eine tolle Inspirationsquelle. Gerade hat er ein wahnsinnig cooles neues Projekt für Kinderhände in der Mache. Ich kann’s kaum erwarten es auf dem Blog zu präsentieren.

141210-magnetischezielscheibe-header

141202-Papierwälder-header

140928-parhausregal01

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply