4 In sanvie|mini BABY

Erste Hilfekurs für Babys

Mein Mann hatte sich fest vorgenommen einen erste Hilfekurs für Babys zu machen, der Termin wurde aber leider neulich auf Grund von Krankheit abgesagt und bisher gibt es noch keinen neuen. Hoffentlich bald! Ich hoffe zwar, dass wir dann sein angeeignetes Wissen niemals brauchen werden, aber mit den Zwergen hat man ja doch schnell was. Daher bin ich froh, dass wir den kleinen Ratgeber „Erste Hilfe bei Kindern – Der kleine Retter für Familien mit Kindern“ (von Dr. med. J. Braun und Marcus von Jordan) im Haus haben, wo man sich schnell zu den wichtigsten Sachen Tipps bekommt. Denn was macht man, wenn der kleine Zwerg auf einmal keine Luft mehr bekommt, da reicht es ja nicht erstmal ins Krankenhaus zu fahren, sondern man muss schnell handeln.

Der Ratgeber ist ein kleiner Fächer, modern und ansprechend gestaltet und man bekommt schnell einen Überblick. Es wird sogar drauf Rücksicht genommen, welche der Maßnahmen bei Säuglingen, Kleinkindern und bei Jugendlichen/Schulkindern anzuwenden ist. Ich finde, es lohnt sich auf jeden Fall ihn im Haus zu haben.

Habt ihr auch so einen Ratgeber oder vielleicht sogor einen erste Hilfekurs für Babys gemacht?

erstehilfe_1

erstehilfe_3

erstehilfe_2

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    judith
    8. April 2014 at 18:13

    ich bin krankenschwester und erlebe leider fast täglich die folgen von unterlassener erster hilfe. bei erwachsenen. prinzipiell find ich es ja gut, dass viele eltern einen baby-erste-hilfe-kurs machen (besser als nichts). trotzdem bin ich der meinung, dass erste hilfe generell in der schule regelmässig unterrichtet werden sollte und auch als erwachsener für sowohl erwachsene als auch babys/kinder immer wieder aufgefrischt gehört :)

    für nicht arge notfälle empfehle ich das buch ‚gesundheit für kinder‘, da stehen für so ziemlich alle krankheiten und maßnahmen drinnen, wann man sofort ins kh sollte und wo man sich den arztbesuch sparen kann.

  • Reply
    Maria
    9. April 2014 at 09:00

    Super Tipp, vielen Dank! Wir haben zwar so einen Kurs mal gemacht, aber irgendwie bezweifle ich, dass ich im Fall eines Falles dann auch alles Wissen parat habe … LG

  • Reply
    Eva
    9. April 2014 at 11:07

    Liebe Kerstin, da kann ich dir nur zustimmen. So ein Erste Hilfe Kurs ist wirklich nur zu empfehlen. Meinen Mann habe ich erst kürzlich zu solch einen Kurs „geschickt“… und der kam total gestärkt davon zurück. Weil es da ja nicht nur um Reanimation und solche lebensbedrohlichen Dinge geht, sondern auch um die Behandlung alttäglicher, kleinerer Verletzungen, wie Schnittwunden oder Verbrühungen.
    Also … solch einen Kurs sollte jeder immer mal wieder besuchen.

  • Reply
    Johanna
    9. April 2014 at 13:31

    Der Erste-Hilfe-Fächer ist tatsächlich ganz cool. Ich wollte auch immer einen Kurs machen, ich bin zwar Krankenschwester und wenn einem Erwachsenen vor meinen Augen irgendetwas passiert, weiß ich, was zu tun ist, aber bei Kindern und gerade auch Säuglingen ist das ja nochmal was anderes.
    Vielleicht schaff ich das jetzt mal vor’m Zweiten.
    Wenn mein Freund zuhause ist, fühl ich mich allerdings meistens ziemlich sicher, der ist Anästhesist und Notarzt und zumindest im allerschlimmsten Fall weiß er, was zu tun ist.
    Viele liebe Grüße von Johanna

  • Leave a Reply