0 In sanvie|mini MAMA

Aufräumen mit Fräulein Ordnung

fr-ordnung#Gerade habe ich oft das Gefühl ich werde dem Chaos, was die Jungs in nur 5 Minuten anrichten nicht Herr, sie verwüsten wirklich innerhalb kürzester Zeit das ganze Hause und ich bin schon froh, wenn ich es schaffe sie über den Nachmittag nur ein bis zwei Zimmer durcheinander bringen zu lassen. Da klopfe ich mir jedes Mal auf die Schultern. Für alle die ein selbes Problem haben, gibt es nun ein tolles Buch und ich habe mich mit der Autorin Denise bekannt als Frl. Ordnung und Mama von 3 Kindern über ihre Tipps zum Thema „Aufräumen mit Kindern“ unterhalten.

Liebe Denise, bitte verrate mir die ultimativen Aufräumtricks mit kleinen Kindern!
Momentan bin ich immer hin und hergerissen zwischen: „Räumt ruhig alles aus!“ oder „Wenn ihr was anderes spielen wollt, dann muss erst das andere eingeräumt werden.“ – Ich muss natürlich noch jedes Mal mit aufräumen, sie sind ja erst 1 und 3 Jahre und ich frage mich, welches ist wohl der bessere weg? Wie würdest du das machen?

SOWOHL ALS AUCH – ab und zu dürfen auch mal alle Sachen auf einmal raus geholt werden! Wenn andere Kinder zu Besuch sind, lässt sich das oft auch gar nicht vermeiden. Doch generell schont es natürlich die Nerven der Eltern, wenn nicht das komplette Spielzeug auf einem Haufen liegt und später sortiert werden muss. Es ist sinnvoll, immer mal eine Kisten mit Spielzeug aus der Reichweite des Kindes zu bringen – so wird das Spielzeug wieder interessant, wenn es nach 4 Wochen gegen eine andere Kiste ausgetauscht wird.

Alles in eine Kiste oder liebe jedes Spielzeug an einen eigenen Platz?

Am besten funktioniert: für jedes Thema eine Kiste! Lego, Barbie, Eisenbahn und alles für den Kaufmannsladen in die nächste Kiste … Das erleichtert jedes Aufräumen! Bücher im Regal, Malsachen am Schreibtisch und besondere Schätze dürfen eine Zeitlang auf der Fensterbank ausgestellt werden. Schöner aufräumen – Welche Must Haves gibt es da fürs Kinderzimmer? Kisten Kisten Kisten – für jedes Thema eine. Das erleichtert jede Aufräumaktion und ist für jedes Kind verständlich: Lego zu Lego, Barbie zu Barbie, Autos zu Autos und eine Kram-Kiste für alles, was zu keiner Gruppe gehört. Wenn von außen zu erkennen ist, was sich in der Kiste befindet und sie stapelbar sind, macht es das Ganze noch einfacher und sie können platzsparend verstaut werden.

In regelmäßigen Abständen sollten diese Kisten ausgeleert und sortiert werden, um nicht den Überblick zu verlieren. Diese Aufgabe eignet sich perfekt für einen verregneten Sonntag, wenn man sich anschließend mit heißen Waffeln verwöhnen lassen kann.

Jetzt zum Thema Erziehung, du hast 3 Kinder und bestimmt auch dafür einen guten Ratschlag für mich – Wie motiviere ich die Jungs selber aufzuräumen?

Gemeinsames Aufräumen ist am Anfang unumgänglich. Ordnung halten müssen Kinder genau so lernen wie alles andere. Nur wer es oft genug mit den Eltern übt, kann irgendwann alleine Ordnung halten. Also heißt es: Führen durch Vorbild! Ich kann nicht mit meinen Kindern über die Unordnung in ihrem Kinderzimmer schimpfen, wenn ich selber im Chaos sitze. Das vergessen leider viele Eltern! Ordnung dabei nicht als Pflicht, sondern als etwas schönes ansehen. Sowohl der Akt des Aufräumens und Sortierens, als auch das Ergebnis (welches – zugegebenermaßen – nicht lange anhält) ist etwas sinnvolles und wird zu unrecht verteufelt. Wer diese gemeinsame Zeit nutzt, um sich mit seinem Kind auszutauschen und zu unterhalten, bringt viel Entspannung in eine oft unliebsame Aufgabe. Belohnungen für das Aufräumen sollten vermieden werden. Das Kind soll aufräumen lernen, weil es das Leben leichter macht. Nicht, um etwas süßes zu bekommen. Viel besser: das Kind mit in die Entscheidungen einbeziehen: Was meinst du, ist der Schlafanzug schon reif für die Wäsche? Können wir dieses Spielzeug dem Kindergarten schenken? Dieses Teil ist kaputt! Das kann weg, oder?
So lernen Kinder, Verantwortung zu übernehmen und sind stolz, wenn sie irgendwann ganz alleine Ordnung halten können.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply